Fernwärme einmal anders – ein Lehrfilm

Was ist eigentlich Fernwärme? Und wie kommt sie nach Hause? Diesen Fragen geht ein neugieriger Kater auf die Spur und erklärt in einem Lehrfilm, wie die Berliner Fernwärme funktioniert.

Unter Fernwärme versteht man die Lieferung von heißem Wasser für die Beheizung größerer Gebäudegruppen, von Straßenzügen oder Wohnsiedlungen sowie von Brauchwarmwasser zum Beispiel für Bad und Dusche. Sie wird in Heizkraftwerken und Heizwerken erzeugt. Doch was hat ein Kater mit der Berliner Fernwärmeversorgung zu tun?

Mehr, als man denken könnte! Der neugierige Vierbeiner ist auf Nahrungssuche und erklärt dabei ganz nebenbei und anschaulich, wie die Fernwärmeversorgung der Hauptstadt funktioniert. Ein Lehrfilm, der erklärt wie die Fernwärme in die heimische Stube kommt.

Mehr über Wärme wissen
Wie aus erneuerbarer Energie Fernwärme wird – ein Lehrfilm

Experte Wärme Kater

Zugegeben – zu meinem Status als Wärmeexperte bin ich eher durch Zufall gekommen. Wenn ich behaupten würde, ich hätte meine Erkundungstouren durch die Wärmeanlagen von Vattenfall aus lauter Wissenshunger gestartet, dann wäre das gelogen … Wenigstens zur Hälfte. Also Hunger hatte ich schon. Alles andere war nicht geplant. Und doch ist es immer wieder spannend, was man unterwegs alles so lernen kann. Dass so etwas dann auch noch verfilmt wird … Wer konnte das schon ahnen!

22.11.2019

HKW Moorburg – Flexibilisierung für die Energiewende

Flexibilisierung sorgt für schnelle Reaktion auf schwankende Einspeisung von Erneuerbaren

17.09.2019

Wie funktioniert Power-to-Heat?

Die Technologie Power-to-Heat wandelt Strom in Wärme um.