Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Tag der Artenvielfalt schärft den Blick für Bienen

Am 22. Mai ist Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Perfekter Anlass, sich des rasanten Wandels der Natur bewusst zu werden. In Berlin unterstützt Vattenfall die Biodiversität auf verschiedene Weise. In Kooperation mit Imkern aus der Region gibt es Bienenstöcke an 14 Standorten des Unternehmens.

Mehr als 80 Prozent der Pflanzen auf der Erde sind von der Bestäubung durch Bienen und andere Insekten abhängig. Auf dem Land leiden sie darunter, dass nur wenige Nutzpflanzen angebaut werden.

Wer hätte das gedacht: Lukrativer und sicherer für die Bienen sind offenbar die Städte. Eine vielseitige Flora und höhere Temperaturen bieten hier vielen Insekten günstige Lebensbedingungen.

Bienen finden sicheres Zuhause in Großstädten

Kastanien, Robinien, Linden, Kirschen, Pflaumen; in der Stadt finden Bienen gut gefüllte Blütenkelche. Das ganze Jahr über blühen verschiedenste Bäume und Blumen und es gibt genug Wasser. Auch Dünge- und Pflanzenschutzmittel kommen viel seltener als auf dem Land zum Einsatz.

Ein Bienenvolk auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes von Vattenfall, in der Chausseestraße in Berlin-Mitte, Foto: Vattenfall

Artenvielfalt beziehungsweise Biodiversität hat bei Vattenfall hohe Priorität: Nach dem Motto „Bienenschutz ist Umweltschutz" kooperiert das Unternehmen mit Imkern aus Berlin und Umgebung. Auf Grundstücken des Unternehmens fühlen sich tausende Bienen wohl, sei es auf Kraftwerks-Arealen oder Bürogebäuden. Die ersten Bienen schwirrten 2012 um das Heizkraftwerk in Buch. Der Standort war für die Bienen ideal.

Bewusstsein für den Schutz zur Artenvielfalt stärken

Biodiversität bezeichnet die Vielfalt unter lebenden Organismen jeglicher Herkunft. Gemeint sind sowohl Land-, Meeres- und sonstige Ökosysteme. Einbegriffen sind außerdem die ökologischen Komplexe, zu denen sie gehören. Biodiversität umfasst die Vielfalt innerhalb der Arten und zwischen den Arten und die Vielfalt der Ökosysteme.

Bienen und andere Bestäuberinsekten sind vom Aussterben bedroht, und zahlreiche Ökosysteme stehen durch menschliche Aktivitäten unter Druck. Vor allem hat das Handeln großer Wirtschaftsunternehmen beträchtliche Auswirkungen auf die Natur.

Wenngleich Vattenfall alle gesetzlichen Vorgaben einhält, schafft das Unternehmen zusätzlichen Mehrwert für Natur und Gesellschaft. Zum einen betreibt es die Stadtgärten in Berlin-Mitte. Hier können Anwohner gemeinsam säen, pflanzen und ernten. Zum anderen sind da die glücklichen Bienenzüchter, die sich über eine sichere Umgebung für ihre Bienenvölker freuen.

Vattenfalls Stadtgärten

Vattenfall leistet damit einen Beitrag, die Natur im Gleichgewicht zu halten und stärkt das öffentliche Bewusstsein in der Gesellschaft für dieses Thema. Das geht uns alle an; nicht nur am Internationalen Tag der Biodiversität.

Experte Martina Pachaly

Die Idee, Bienen an Kraftwerksstandorten anzusiedeln wurde von der Kraftwerksleitung positiv aufgenommen. Inzwischen geht mein Engagement für die fleißigen Tiere weit über ein berufliches Interesse heraus. Die Mission lautet „mehr bienenfreundliche Pflanzen auf Berliner Balkons". Sterben die Bienen aus, ist auch die Menschheit bedroht. Das ist vielen noch nicht bewusst. Zum Glück widmen sich immer mehr Medien diesem Thema und als Mitarbeiterin der Kommunikation von Vattenfall kann auch ich weiter Aufklärungsarbeit leisten.

26.06.2018

Finale Basketball Akademie mit den Hamburg Towers

Finale der Vattenfall Basketball Akademie mit mehr als 300 Kindern und Jugendlichen.

20.06.2018

Vattenfall startet Kooperation mit emmy

Bis Ende September monatlich 60 Freiminuten für Vattenfall Kunden.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)