Gemeinschaftsgärten Berlin – Abschluss der Saison 2018

Gemeinsam mit den Anwohnern und ihren Kindern, Stammbesuchern und Schaulustigen haben die Gartenhelfer bei schönstem Herbstwetter die Gärten für den Winter fit gemacht.

Auch in der diesjährigen Gartensaison sind wieder viele Familien, Rentner und Touristen in unseren Gemeinschaftsgärten Neue Grünstraße 13 sowie am Heizkraftwerk Mitte, Köpenicker Straße 60 zusammen gekommen. Bei verschiedenen Workshops rund um das Thema Garten, wurde sich über das Gärtnern, heimische Kräuter oder exotische Pflanzen ausgetauscht. Zum langen Tag der Stadtnatur wurden Sommerrolls mit Leckereien aus dem Garten zubereitet und gemeinsam verspeist. Insektenhotels wurden gebastelt, Kindergeburtstag gefeiert, das schöne Wetter genossen oder einfach eine Runde Tischtennis gespielt. Gartenhelfer standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Feier zum Abschluss der Gartensaison

„Mittlerweile sind unsere Gemeinschaftsgärten immer mehr zu grünen Oasen mitten in der Stadt heran gewachsen,“ sagt Caroline Vogel, die sich bei Vattenfall um die Kommunikation rund um die Gärten kümmert. „Das verdanken wir unseren fleißigen Besucherinnen und Besuchern, unseren Gartenhelfern und unserem Gärtner, Lutz Lüders. Mit viel Engagement und Liebe zu den Pflanzen haben sie unsere Gärten gepflegt. Am Samstag und Sonntag, den 13. und 14. Oktober 2018, haben wir uns mit einer kleinen Garten-Abschiedssause bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen bedankt.“

Neue Saison 2019

Im Frühjahr 2019 öffnen die Gemeinschaftsgärten, Neue Grünstraße 13 und am Heizkraftwerk Mitte, Köpenicker Straße 60 wieder. Und auch das neue Gartenjahr wird wieder mit zahlreichen Workshops aufwarten.

Mehr zum Thema:

Vattenfall Pflanz was!

Anpflanzen in der Neue Grünstraße

Experte Caroline Vogel

Meinen Weg ins Berufsleben habe ich mit der Ausbildung zur Industriekauffrau bei Vattenfall im Jahr 2014 begonnen. Ich durfte viele verschiedene Bereiche kennenlernen und bin 2017 im Marketing der Vattenfall Wärme Berlin gelandet. Hier beschäftige ich mich tagtäglich mit vielen Energie-Themen, die in ihrem Spektrum nicht vielfältiger sein könnten.

28.06.2019

Zauneidechsen am Kernkraftwerk Krümmel ziehen um

Lebensraum von Zauneidechsen wird während Rückbaumaßnahmen des KK Krümmel erhalten

Insgesamt gibt es 72 Spiele aus dem die Sieger ermittelt werden