Modernisierungsarbeiten am Hamburger Fernwärmenetz

Baumaßnahmen beginnen Ende April und queren die Bürgerweide.

Im Hamburger Stadtteil Borgfelde werden ab dem 25. April 2016 Modernisierungsarbeiten am Fernwärmenetz vorgenommen. Die Bauarbeiten queren bis Ende Mai die Bürgerweide. Anschließend werden sie in der Elise-Averdieck-Straße fortgesetzt und voraussichtlich im Juli 2016 abgeschlossen sein. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden die Maßnahmen teilweise auch an den Wochenenden durchgeführt.

Grund für die Maßnahmen sind Abrissarbeiten bestehender Gebäude, die eine Umlegung der Fernwärmeleitung erforderlich machen. Gleichzeitig werden die alten Fernwärmeleitungen gegen moderne Kunststoffmantelrohre ausgetauscht. Es handelt sich um die Verlegung einer rund 200 Meter langen Leitung, die eine Verbesserung der Netzhydraulik ermöglicht.

Während der gesamten Baumaßnahme kann es in den betroffenen Bereichen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Vattenfall setzt alles daran, Beeinträchtigungen für Anwohner und den Verkehr so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen.

Vattenfall und die Freie und Hansestadt Hamburg investieren als Partner mit dieser Modernisierungsmaßnahme in den Ausbau und den Erhalt des Hamburger Fernwärmenetzes, um die Versorgungssicherheit in Hamburg auf einem hohen Niveau zu halten und sie weiter zu verbessern. Mit dem Ausbau und Erhalt der umweltschonenden Fernwärme leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Karen Kristina Hillmer, karenkristina.hillmer@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations Germany,
Telefon: +49 40 2718 3732, Fax: +49 40 2718 3770

Fernwärme
Umweltschonende Kältelösungen
Dezentrale Energieerzeugung

03.05.2019

Modernisierung der Fernwärmeleitung: Baumaßnahmen an der Alsterglacis

Ab 6. Mai Baumaßnahmen an der Alsterglacis in Hamburg

15.03.2019

Die Angst vor dem Blackout

Der Newsletter Paper Press setzt sich mit dem Blackout-Szenario auseinander.