Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Modernisierungsarbeiten am Hamburger Fernwärmenetz

Baumaßnahmen beginnen Anfang April in der Bundesstraße.

Im Hamburger Stadtteil Rotherbaum werden ab dem 04. April 2016 Modernisierungsarbeiten am Fernwärmenetz vorgenommen. Die Bauarbeiten beginnen zunächst in der Bundesstraße/ Ecke Sedanstraße und werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2016 abgeschlossen sein. Grund für die Arbeiten sind die Neubaumaßnahmen des Campus der Universität Hamburg, die eine Umlegung der Fernwärmeleitungen erforderlich machen.

Zudem startet am 11. April der Ausbau einer Fernwärmeleitung in Hamburg-Eimsbüttel. Im Bereich Lerchenstraße wird mit der Verlegung einer rund 270 Meter langen Leitung begonnen, die anschließend über die Straßen Schulterblatt und Schanzenstraße verlaufen wird, um zur Verbesserung der Netzhydraulik zu sorgen und weiteren Haushalten eine Fernwärmeversorgung zu ermöglichen. Der Abschluss der Arbeiten ist für Oktober 2016 geplant.

Während der gesamten Baumaßnahme kann es in den betroffenen Bereichen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Vattenfall setzt alles daran, Beeinträchtigungen für Anwohner und den Verkehr so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen.

Vattenfall und die Freie und Hansestadt Hamburg investieren als Partner mit dieser Modernisierungsmaßnahme in den Erhalt des Hamburger Fernwärmenetzes, um die Versorgungssicherheit in Hamburg auf einem hohen Niveau zu halten und sie weiter zu verbessern. Mit dem Ausbau und Erhalt der umweltschonenden Fernwärme leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Karen Kristina Hillmer, karenkristina.hillmer@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations Germany,
Telefon: +49 40 2718 3732, Fax: +49 40 2718 3770

Geschäftsfelder
Fernwärme
Umweltschonende Kältelösungen

Pressemitteilung
06.07.2018

Charlottenburger Mega-Motoren für die Fernwärme reisen zur Frischzellenkur nach Brandenburg

Sechs Motoren der Fernwärme-Netzpumpstation Mierendorffplatz zur Revision nach Jänschwalde

Pressemitteilung

3 Elektrodenkessel der Power-to-Heat-Anlage in Reuter West sind angeliefert und montiert.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)