Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Schach-Sieger beim 10. Vattenfall Schul-Cup stehen fest

Rund 200 junge Denksportler kamen beim Finale in Weißwasser zum Zug.

Mit viel Spannung ging am Samstag die Jubiläumsausgabe des Vattenfall Schul-Cups Lausitz in der Disziplin Schach zu Ende. An den Abschluss-Wettkämpfen in den Telux-Sälen im sächsischen Weißwasser nahmen rund 200 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 36 Teams aus 25 Lausitzer Schulen teil.

Siegerteam in der Wettkampfklasse A (Klassenstufen 9 bis 12) wurde die Mannschaft des Max-Steenbeck-Gymnasiums aus Cottbus. In der Wettkampfklasse B (Klassenstufen 5 bis 8) setzte das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda seine Gegner schachmatt. Gewinner der Wettkampfklasse C (Klassenstufen 1 bis 4) ist die Grundschule "Am Knappensee“ Groß Särchen.

Neben den Finalspielen konnten Eltern, Freunde und Betreuer während eines Simultanturniers gegen den aktuellen Schach-Jugend-Europameister Leonid Sawlin ihr Schach-Können messen und bei einem „Jedermannturnier“ in Einzelwertung gegeneinander antreten.

Schirmherrin des diesjährigen Schach-Wettbewerbs beim Vattenfall Schul-Cup ist die Sächsische Staatsministerin für Kultus und Sport, Brunhild Kurth. Insgesamt haben in der Schul-Cup-Disziplin Schach seit vergangenem November rund 112 Teams aus 69 Schulen der Region teilgenommen.

Beim Vattenfall Schul-Cup messen sich in der brandenburgischen und sächsischen Lausitz Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Basketball und Schach. Ausrichter des Lausitzer Schul-Cups ist die Braunkohlensparte Vattenfalls. Analog gibt es den Vattenfall Schul-Cup auch in Hamburg und Berlin. Hier stehen die Sportarten Crosslauf und Radfahren auf dem Wettkampfprogramm.

Weitere Details zum Vattenfall Schul-Cup sowie die Ergebnisse der Turniere sind in Kürze, unter www.vattenfall.de/schul-cup im Internet nachzulesen.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Kathi Gerstner, kathi.gerstner@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Cottbus
Telefon: +49 355 2887 3010, Fax: +49 355 2887 3066

Engagement und Regionales

26.06.2018

Finale Basketball Akademie mit den Hamburg Towers

Finale der Vattenfall Basketball Akademie mit mehr als 300 Kindern und Jugendlichen.

20.06.2018

Vattenfall startet Kooperation mit emmy

Bis Ende September monatlich 60 Freiminuten für Vattenfall Kunden.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)