Spree-Unterquerung erfolgreich abgeschlossen

In kürzerer Zeit als geplant ist in dieser Woche die Verlegung zweier Grubenwasser-Rohrleitungen sechseinhalb Meter unterhalb des Spreebetts südlich von Spreewitz erfolgreich abgeschlossen worden.

Nachdem zuvor mit spezieller Horizontalbohrtechnik der Weg vorbereitet worden war, wurden die beiden flexiblen Kunststoffrohrleitungen im Durchmesser von 1,2 und 1,4 Meter eingezogen. Sie werden nun an die Leitungen Nochtener Wasser 1 und 2 angeschlossen, die Grubenwasser aus dem Tagebau in die Grubenwasserbehandlungsanlage Schwarze Pumpe bringen. Es wird dort zu Trink- und zu Brauchwasser aufbereitet.

Mit dem Umschluss der neu verlegten Leitungen im Sommer soll die bisherige Rohrbrücke über die Spree außer Betrieb genommen werden. Die Dükerung, wie die Unterquerung der Spree fachmännisch heißt, wurde im Auftrag von Vattenfall von den Fachfirmen TRAPP Infra GmbH und Visser & Smit ausgeführt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Thoralf Schirmer, thoralf.schirmer@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Pressesprecher Lausitz, Media Relations Cottbus
Telefon: +49 355 2887 3067, Fax: +49 355 2887 3066

Tagebau
Sulfat in der Spree

18.04.2019

Was Diversität mit Innovation zu tun hat

Diversität bringt Austausch, kreatives Denken und Innovationen.

17.04.2019

Fernwärme Hamburg: Weiterer Meilenstein für die Übertragung erreicht – EU-Kommission sieht im Kaufpreis keine Beihilfe

Auf Grundlage der Zustimmung der EU-Kommission können die Transaktionsarbeiten nun fortges...