Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Vattenfall startet Basketball-Akademie

Insgesamt 20 Hamburger Schulen nehmen an Basketballkursen teil.

Vattenfall startet ab Anfang Februar dieses Jahres die Vattenfall-Basketball-Akademie an Hamburger Schulen: Gemeinsam mit dem Verein „Sport ohne Grenzen“ und den „Hamburg Towers“, die derzeit in der zweiten Basketball-Bundesliga spielen, sollen Kinder und Jugendliche mit Hilfe des Basketballsports an wichtige Themen wie Bewegung, Integration und Ernährung spielerisch herangeführt werden.

Insgesamt 34 Hamburger Grund- und weiterführende Schulen haben sich auf die 20 begehrten Akademieplätze beworben. Somit bringt das Projekt künftig bis zu 2.000 Schülerinnen und Schüler, im Alter von 9 bis 15 Jahren, in Bewegung. Unter der Anleitung qualifizierter Referenten werden den jungen Teilnehmern die Grundlagen der dynamischen Sportart beigebracht: „Seit Beginn des Jahres ist Vattenfall Exklusivpartner der Hamburg Towers. Gemeinsam haben wir es uns zum Ziel gesetzt, auch darüber hinaus aktiv zu werden. Wir möchten mit der Basketball-Akademie Kinder und Jugendliche jeder Herkunft für den Sport begeistern und dazu beitragen Teamgeist, Fairness und Pünktlichkeit zu vermitteln“, erklärt Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter für Hamburg und Norddeutschland, das Engagement.

Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern stellt Vattenfall neben ausgebildeten Basketballtrainern auch das nötige Equipment, wie Basketbälle und Leibchen zur Verfügung. Einmal pro Woche finden  die  Trainings in 90minütigen Einheiten statt. Darüber hinaus nutzen die Hamburg Towers die Akademie zur Nachwuchssichtung für ihr Team „Piraten Hamburg“. Eine Vereinsübergreifende Talentschmiede für die besten Basketballspieler der Altersklassen U16 und U19, die aus dem Verein Sport ohne Grenzen hervorgegangen ist.

Die teilnehmenden Schulen hatten sich im vergangenen Jahr auf die begehrten Plätze der Akademie beworben, dessen Angebot zunächst ein Schuljahr läuft. Zum Abschluss wird es ein Basketball-Turnier in der Wilhelmsburger-Inselparkhalle geben, der Heimstätte der Hamburg Towers.

Weitere Informationen finden Sie hier: Hamburg Towers

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Karen Kristina Hillmer, karenkristina.hillmer@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Germany
Telefon: +49 40 2718 3732, Fax: +49 40 2718 3770

Hamburg Towers
Engagement in Hamburg
Engagement und Regionales

Energiesparprojekte besuchen im Rahmen der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ 2018

25.10.2018

Gemeinschaftsgärten Berlin – Abschluss der Saison 2018

Die Berliner Gemeinschaftsgärten gehen in die Winterpause.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)