Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Lange Nacht der Industrie: Karrierechancen vor Ort erkunden

Vattenfall öffnet die Türen der Kraftwerke Tiefstack und Moorburg. Vattenfall ist mit dabei, wenn am 9. November 2017 Hamburger Unternehmen in die zehnte „Lange Nacht der Industrie“ starten. Das Unternehmen öffnet die Türen der Kraftwerke Tiefstack und Moorburg für rund 200 Besucher und bietet Einblicke in die Energieerzeugung.

Während der Anlagenführungen erleben die Besucher, wie Vattenfall für eine effiziente und sichere Versorgung der Hansestadt sorgt. Im Heizkraftwerk Tiefstack erfahren sie, wie mit dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung umweltfreundlich Strom und Fernwärme erzeugt werden kann. Zudem erhalten sie einen Einblick in das angegliederte Gas- und Dampf-Turbinen-Kraftwerk (GuD-Anlage), das eine Brennstoffausnutzung von bis zu 90 Prozent erreicht.

Die Mannschaft des Kraftwerkes Moorburg lädt alle Teilnehmer in eines der effizientesten fossilen Kraftwerke Europas ein: Sie erhalten einen Einblick in das Maschinenhaus, in dem die Dampfturbinen der Doppelblockanlage jährlich bis zu 10 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen können. Damit kann ein großer Teil des Strombedarfes in Hamburg gedeckt werden.

Im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern der Personalabteilung bekommen alle Interessierten zudem die Gelegenheit sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Vattenfall zu informieren. Die Energie-Touren durch die Anlagen sind beliebt, die Führungen sind bereits ausgebucht.

Das Ziel der „Langen Nacht der Industrie“ ist es, Jobsuchende und Industrieunternehmen miteinander in Kontakt zu bringen. Initiatoren sind u.a. der Industrieverband Hamburg e.V. und die Handelskammer Hamburg. Die Teilnehmer werden mit Shuttle-Bussen kostenlos zu je zwei ausgewählten Betrieben gefahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.langenachtderindustrie.de

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Karen Kristina Hillmerkarenkristina.hillmer@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial,
Telefon: +49 40 2718 3732, Fax: +49 40 2718 3770

20.11.2018

add art – Kunstführungen in der City Nord

Über 20 Hamburger Unternehmen und Institutionen öffnen ihre Räume und zeigen ihre Kunst.

Energiesparprojekte besuchen im Rahmen der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ 2018

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall