Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Überprüfung einer Kranbahnhalterung in Brunsbüttel

Im Kraftwerk Brunsbüttel wurden in den vergangenen Jahren in großem Umfang Halterungen und Dübelverbindungen untersucht.

Aktuell werden die Kranbahnhalterungen in einem Lagerbereich für schwach- und mittelradioaktive Abfälle überprüft. Bei Sichtung der Dokumentation und der Betrachtung vor Ort wurden bei einem Lagerkran Abweichungen bei der Ausführung der Dübel festgestellt. Deshalb werden nun weitergehende Untersuchungen geplant.

Der betroffene Konzentratlagerkran ist seit der Errichtung des Kraftwerkes in Betrieb und wurde regelmäßig geprüft. In diesen wiederkehrenden Prüfungen wird - neben einer Belastungsprobe über die gesamte Lastkette der Krananlage - auch der feste Sitz von Dübelverbindungen kontrolliert.

Der Vorgang wurde der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde gestern, 16.11.2017, fristgerecht als Meldepflichtiges Ereignis der Kategorie „N“ (Normalmeldung) angezeigt. Das Ereignis liegt unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kraftwerken („INES 0“).

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, sandra.kuehberger@vattenfall.de
Media Relations & Editorial Germany, Telefon: +49 30 8182 2323

13.12.2018

Was ist Energieholz vom Acker

Energieholz von Kurzumtriebsplantagen reduziert CO2-Emissionen

13.12.2018

Beitrag zur Berliner Wärmewende: Anbau von Biomasse neutralisiert CO2-Emissionen eines Berliner Wohngebiets

Diese Biomasse wird zur Strom- und Wärmeproduktion in der Hauptstadt genutzt.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)