Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Vattenfall bietet Sonnenpartnerschaft für Gewerbekunden

Solaranlage pachten statt selber bauen / Kosten reduzieren durch selbst genutzten Solarstrom.

Sonnenpartnerschaft in zwei VariantenUm Gewerbekunden unabhängiger von den steigenden Energiekosten zu machen, bietet Vattenfall jetzt die Sonnenpartnerschaft an. Auf diese Weise können kleine und mittelständische Unternehmen und Gewerbebetriebe ihre eigenen Dachflächen zur Produktion von Photovoltaik-Strom nutzen – ohne selbst in die Errichtung und den Betrieb investieren zu müssen. „Pachten statt selber bauen“ lautet das Prinzip der Sonnenpartnerschaft. Vattenfall investiert in die Installation der Anlage auf dem Gewerbedach und übernimmt damit alle anfänglich entstehenden Kosten sowie – im Auftrag des Kunden – Wartung und Betriebsführung.

Sonnenpartnerschaft in zwei Varianten

Vattenfall bietet die Sonnenpartnerschaft in zwei Varianten: Bei der nachhaltigen Sonnenpartnerschaft pachten die Kunden die Solaranlage über einen Zeitraum von in der Regel 20 Jahren. Anschließend geht die Solaranlage in ihren Besitz über. Bei der flexiblen Sonnenpartnerschaft beträgt die Pachtdauer der Anlage zunächst mindestens acht Jahre. Danach entscheidet der Kunde, ob er den Pachtvertrag verlängern, die Anlage kaufen oder sie zur weiteren Nutzung an Vattenfall übergeben will. In dieser Variante können auch Mieter von Gewerbeimmobilien vom selbst erzeugten Solarstrom profitieren.

„Durch den Wegfall von Abgaben auf selbst verbrauchten Solarstrom können Gewerbekunden ihre Betriebsausgaben für Strom kurzfristig senken. Mit diesen Einsparungen können die Kunden dann direkt das Anlagevermögen finanzieren“ sagt hierzu der Projektleiter Valentin Voigt von Vattenfall. „Für Mieter von Gewerbeimmobilien eignet sich besonders die flexible Sonnenpartnerschaft. Der Dachnutzungsvertrag wird in diesem Fall zwischen Vattenfall und dem Vermieter der Gewerbeimmobilie abgeschlossen. Das garantiert den Weiterbetrieb der Photovoltaikanlage auch für den Fall, dass der Mieter die Sonnenpartnerschaft nicht fortführen möchte“, so Voigt.

Weitere Informationen rund um die Sonnenpartnerschaft sind verfügbar unter www.vattenfall.de/sonnenpartnerschaft  sowie im Vattenfall-Blog unter https://blog.vattenfall.de/sonnenenergie-ein-baustein-fuer-klimaneutralitaet/.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Lutz Wiese,lutz.wiese@vattenfall.de,
Pressesprecher Vattenfall GmbH,

Energien der Zukunft
Sonnenpartnerschaft
Nachhaltige Energielösungen

14.11.2018

Wie funktioniert Stahl als Energiespeicher?

Dank hoher Wärmedichte und hoher Speichertemperaturen ist Stahl ein ideales Speichermedium

09.11.2018

Speicherregelkraftwerk am Windpark Curslack

Ziel New 4.0: Die vollständige Versorgung Norddeutschlands mit erneuerbaren Energien