Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Vattenfall übergibt weitere Abfallverbrennungsanlage an STEAG

Die Essener STEAG GmbH hat heute die Anteile des Energieversorgers Vattenfall am Industriekraftwerk (IKW) Rüdersdorf in Brandenburg wirtschaftlich rückwirkend zum 1. Januar 2017 übernommen. Die rund 40 Mitarbeiter des Industriekraftwerks sind damit in den STEAG Konzern übergegangen.

Das IKW Rüdersdorf östlich von Berlin ist die zweite Anlage, die von Vattenfall auf STEAG übergegangen ist. Bereits im Januar hat STEAG die Thermische Abfallbehandlung Lauta (T.A. Lauta) in Sachsen übernommen. Der Verkauf beider Anlagen an die STEAG wurde im November letzten Jahres vereinbart. Über die Kaufsumme haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Vattenfall unternimmt mit dem nunmehr zweiten Eigentümerwechsel einen weiteren Schritt bei seiner strategischen Neuausrichtung, die sich in Deutschland auf den Ausbau der Windkraft, auf die Wärmewende in Städten, die Verteilnetze sowie kundennahe Energiedienstleistungen konzentriert. „Die Zahl der Kunden, die uns in Deutschland vertrauen, ist auf über drei Millionen gestiegen. Ausgehend von Berlin und Hamburg werden wir innovative und ökologisch attraktive Lösungen anbieten. Wir investieren in den nächsten fünf Jahren im Schnitt jeden Tag weit mehr als eine Million Euro in die deutsche Energiewende", sagt Tuomo Hatakka, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall GmbH.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Stefan Müllerstefan.mueller@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial,
Telefon: +49 30 8182 2323, Fax: +49 30 8182 2315

14.11.2018

Wie funktioniert Stahl als Energiespeicher?

Dank hoher Wärmedichte und hoher Speichertemperaturen ist Stahl ein ideales Speichermedium

09.11.2018

Speicherregelkraftwerk am Windpark Curslack

Ziel New 4.0: Die vollständige Versorgung Norddeutschlands mit erneuerbaren Energien