Überspringen Zurück zur Hauptnavigation
Pressemitteilung 06.08.2018 1:39 CET

SIGNAL IDUNA-Mitarbeiter ziehen in Vattenfall Gebäude

Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SIGNAL IDUNA Gruppe ziehen im August in das Vattenfall Verwaltungsgebäude in der Hamburger City Nord ein. Der Versicherer mietet rund 10.000 Quadratmeter Bürofläche und belegt vier der insgesamt 12 Etagen des Gebäudes.

Die SIGNAL IDUNA ersetzt in den kommenden drei Jahren am Kapstadtring 5 ein bestehendes Bürohaus und benötigt bis zur Fertigstellung des neuen Bauwerks eine Mietlösung.

„Wir investieren in Hamburg in der City Nord in ein neues Verwaltungsgebäude. Der Umzug unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der erste große Schritt für den Neubau. Mit Vattenfall haben wir eine sehr gute Lösung für die Übergangszeit gefunden“, sagt Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe.

„Wir freuen uns, dass wir SIGNAL IDUNA die benötigten Flächen zur Verfügung stellen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun in unserem Haus begrüßen können", sagt Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland.

Das Vattenfall Gebäude ist bekannt unter dem Namen Arne-Jacobsen-Haus, benannt nach dem Designer und Architekten. Nach seinen Plänen wurde das Bauwerk ab 1966 errichtet und 1969 bezogen. Trotz seines Alters zählt das Bürohaus zu den Vorzeigeobjekten in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz. Im Jahr 2013 erhielt es als erstes in Hamburg die höchst mögliche LEED-Zertifizierung für ein Gebäude dieser Klasse. LEED ist eine weltweit verwendete Nachhaltigkeitszertifizierung und definiert eine Reihe von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen. Das Gebäude ist für bis zu 2.000 Personen ausgelegt. Zurzeit arbeiten hier rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vattenfall.

Vattenfall Gebäude am ÜberseeringVattenfall Gebäude am Überseering, Foto: Vattenfall

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Barbara Meyer-Bukow, barbara.meyer-bukow@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial,
Telefon +49 40 2718 3732, Fax +49 40 2718 3770

Thomas Wedrich, SIGNAL IDUNA Gruppe, thomas.wedrich@signal-iduna.de,
Telefon: +49 40 4124-3834  www.signal-iduna.de/presse

08.11.2018

Schüler machen Zeitung: Auszeichnung der besten Nachwuchsreporter

funky-Reporter Noah Egner war Jury-Mitglied und berichtet von der Siegerehrung

02.10.2018

29 Jahre Mauerfall – und wir gehören dazu