Kraftwerk Brunsbüttel: Leistungsschalter wurde getauscht

Im stillgelegten Kernkraftwerk Brunsbüttel konnte bei einer Wiederkehrenden Prüfung die Funktionstüchtigkeit eines Schalters für einen Transformator in den Notstromschaltanlagen nicht nachgewiesen werden. In Teststellung wurde der Schalter mehrmals betätigt. Nach ca. 5 erfolgreichen Betätigungen schaltete er bei einem weiteren Vorgang nicht wieder zu. Der Schalter wurde kurzfristig durch ein Ersatzteil getauscht.

Die Funktionsstörung hatte keine Auswirkungen. Seit der Brennstofffreiheit im Februar 2018 gibt es keine Anforderungen an das Sicherheitssystem bezüglich der Nachwärmeabfuhr mehr. Ein Ausfall der potenziell von der Störung betroffenen Verbraucher würde nicht zu einem Ausfall von Systemen führen, die für die verbliebenen Schutzzielanforderungen im Restbetrieb erforderlich sind.

Der Vorgang wurde der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde am 22. Januar 2019 fristgerecht als Meldepflichtiges Ereignis der Kategorie „N“ (Normalmeldung) angezeigt. Das Ereignis liegt unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kraftwerken („INES 0“).

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Barbara Meyer-Bukow, barbara.meyer-bukow@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial,
Telefon +49 40 2718 3732, Fax +49 40 2718 3770

23.08.2019

Wie betreibt man einen Offshore-Windpark

Eine Reportage über den Arbeitsalltag in den Offshore-Windparks DanTysk und Sandbank

23.08.2019

Vattenfall eröffnet in Stockholm die Wanderausstellung „Museum für fossile Brennstoffe“

Pop-up-Wanderausstellung vom 23. bis 25.08.2019 in der berühmten Fotografiska in Stockholm