Netzentgelte verteuern Strompreis in Hamburg

Ab 1. März 2019 zahlt der Hamburger Durchschnittshaushalt 5,25 Euro mehr pro Monat

Bereits über 470 Energieversorger in Deutschland haben Preismaßnahmen für 2019 angekündigt. Laut dem Tarifportal Verivox erhöhen sich die Strompreise bundesweit um bis zu 20,3 Prozent. Aufgrund der lokalen Unterschiede bei der Höhe der Netzentgelte schwanken die Preisänderung bundesweit deutlich.

Nach fast zwei Jahren Preisstabilität ändern sich für Kunden der Vattenfall Europe Sales GmbH ab 1. März 2019 die Strompreise in Hamburg. Für den typischen Hamburger Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden entstehen deshalb im Grundversorgungstarif „Hamburg Basis Privatstrom" Mehrkosten von rund 5 Euro pro Monat. Das entspricht einer Steigerung von 7,58 Prozent. In der Grundversorgung steigen der Verbrauchspreis von 29,16 Cent/kWh auf 30,43 Cent/kWh und der Grundpreis von 8,45 Euro/Monat auf 11,05 Euro/Monat.

Der wesentliche Grund ist die Erhöhung der Entgelte für die Netznutzung zum 1. Januar 2019 um 14,4 Prozent vom städtischen Unternehmen Stromnetz Hamburg GmbH. Diese Kosten machen einen wesentlichen Bestandteil des Strompreises aus, werden jedoch nicht von Vattenfall festgelegt.

Zum 1. Januar 2019 haben sich außerdem verschiedene staatlich veranlasste Umlagen verändert. Die Umlage nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG-Umlage), die Umlage nach § 19 Absatz 2 der Stromnetzentgeltverordnung (NEV-Umlage), die Umlage nach § 18 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten sowie der Aufschlag nach Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG-Umlage) sind gesunken. Die Umlage nach § 17f Absatz 5 des Energiewirtschaftsgesetzes (Offshore-Netzumlage) hingegen ist gestiegen. Zusätzlich haben sich die Preise für die Beschaffung von Strom erhöht. Insgesamt ergibt sich dadurch eine Kostensteigerung.

Hamburger Vattenfall-Kunden werden persönlich angeschrieben und über die Preisänderung sowie die Kostenbestandteile informiert. Fragen von Kunden zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromtarifen beantworten auch Berater des Kundenservices Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 040 180 409 091. Für Neu- und Bestandskunden bietet Vattenfall Tarife mit einer 12- oder 24-monatigen Preisgarantie und attraktiven Wechselboni. Mehr Informationen unter www.vattenfall.de.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Barbara Meyer-Bukow, barbara.meyer-bukow@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial,
Telefon +49 40 2718 3732, Fax +49 40 2718 3770

Insgesamt wurde in den letzten 10 Jahren rund 300.000 Tonnen CO2 kompensiert.

12.12.2019

SSAB, LKAB und Vattenfall begrüßen höhere Ambitionen bei Klimazielen

Projekt HYBRIT: Pilotanlage zur fossilfreien Stahlerzeugung mit Hilfe von Wasserstoff.