Höhere Netzentgelte führen in Hamburg zu steigenden Strompreisen

Ab 1. März 2020 zahlt der Hamburger Durchschnittshaushalt 3,67 Euro mehr pro Monat.

Bereits über 540 Energieversorger in Deutschland haben Preismaßnahmen für 2020 angekündigt. Laut des Tarifportals Verivox erhöhen sich die Strompreise bundesweit im Durchschnitt um rund 6 Prozent.

Auch für Kunden der Vattenfall Europe Sales GmbH ändern sich ab 1. März 2020 die Strompreise in Hamburg. Für den typischen Hamburger Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden entstehen deshalb im Grundversorgungstarif „Hamburg Basis Privatstrom“ Mehrkosten von 3,67 Euro pro Monat. Das entspricht einer Steigerung von 4,93 Prozent. In der Grundversorgung steigt der Verbrauchspreis von 30,43 Cent/kWh auf 32,19 Cent/kWh. Der Grundpreis bleibt stabil bei 11,05 Euro/Monat.

Der wesentliche Grund ist die Erhöhung der Entgelte für die Netznutzung zum 1. Januar 2020 um 7,5 Prozent vom städtischen Unternehmen Stromnetz Hamburg GmbH. Diese Kosten machen einen wesentlichen Bestandteil des Strompreises aus, werden jedoch nicht von Vattenfall festgelegt. Inzwischen bestehen circa 77 % des Strompreises aus Steuern, Abgaben und Umlagen sowie den lokalen Netzentgelten.

Zum 1. Januar 2020 haben sich außerdem die staatlich veranlassten Umlagen erneut verändert. Der Aufschlag nach Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz ist gesunken. Die Umlage nach § 17f Absatz 5 des Energiewirtschaftsgesetzes bleibt konstant. Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, die Umlage nach § 19 Absatz 2 der Stromnetzentgeltverordnung sowie die Umlage nach § 18 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten hingegen sind gestiegen. Auch diese Kostenfaktoren können wir nicht beeinflussen. Zusätzlich sind die Preise für die Beschaffung von Strom in den letzten Jahren gestiegen. Insgesamt ergibt sich daraus eine Kostensteigerung.

Hamburger Vattenfall Kunden werden persönlich angeschrieben und über die Preisänderung sowie die Kostenbestandteile informiert. Fragen von Kunden zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromtarifen beantworten auch Berater des Kundenservices Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 040 180 409 091. Für Neu- und Bestandskunden bietet Vattenfall Tarife mit einer 12- oder 24-monatigen Preisgarantie sowie attraktiven Wechselboni.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, sandra.kuehberger@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations and Editorial Germany

02.04.2020

Wir sagen Danke – Suzana

Der Zusammenhalt im Konzern, der Frühling und ihr Hund geben Suzana Kraft

30.03.2020

Eine außergewöhnliche Situation für uns alle

Deutschlandchef zur Coronakrise: Unseren Beschäftigten gilt mein Dank.