Modernisierungsarbeiten am Fernwärmenetz

Baumaßnahmen beginnen Ende September in der Hamburger Innenstadt.

In der Hamburger Innenstadt werden ab dem 26. September 2016 Modernisierungsarbeiten am Fernwärmenetz vorgenommen. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt und beginnen in der Spitalerstraße. Anschließend werden sie im Bereich Kürze Mühren bis zum Brandsende fortgesetzt. Der erste Bauabschnitt verläuft bis zum Georgsplatz und wird voraussichtlich im Dezember 2016 abgeschlossen sein. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, werden die Maßnahmen teilweise auch an den Wochenenden durchgeführt.
Grund für die Maßnahmen ist der Austausch alter Fernwärmeleitungen gegen moderne Kunststoffmantelrohre. Es handelt sich um die Verlegung einer insgesamt rund 350 Meter langen Leitung, die eine Verbesserung der Netzhydraulik ermöglicht.
Während der gesamten Baumaßnahme kann es in den betroffenen Bereichen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Vattenfall setzt alles daran, Beeinträchtigungen für Anwohner und den Verkehr so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen.
Vattenfall und die Freie und Hansestadt Hamburg investieren als Partner mit dieser Modernisierungsmaßnahme in den Ausbau und den Erhalt des Fernwärmenetzes, um die Versorgungssicherheit in Hamburg auf einem hohen Niveau zu halten und sie weiter zu verbessern. Mit dem Ausbau und Erhalt der umweltschonenden Fernwärme leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Karen Kristina Hillmer, karenkristina.hillmer@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations Germany,
Telefon: +49 40 2718 3732, Fax: +49 40 2718 3770

Fernwärme
Fernkälte
Dezentrale Energieerzeugnung

Interview Tanja Wielgoß zur Wärmewende in Berlin

Tanja Wielgoß zur Zukunft der Berliner Wärme: „Wir sind die Mutter der Kiezwärme“

KI-gesteuerte Fernwärme – ein Erfolg in Gustavsberg

Digitalisierungsprojekt von Vattenfall in Gustavsberg führt zu niedrigeren Kosten, einem verringerten CO2-Fußabdruck.

Highlights auf dem Weg der Berliner Wärmewende

Wie wir in Berlin unseren CO2-Ausstoß in der Stadt bis 2020 gegenüber 1990 halbiert haben.