Schach-Sieger beim 10. Vattenfall Schul-Cup stehen fest

Rund 200 junge Denksportler kamen beim Finale in Weißwasser zum Zug.

Mit viel Spannung ging am Samstag die Jubiläumsausgabe des Vattenfall Schul-Cups Lausitz in der Disziplin Schach zu Ende. An den Abschluss-Wettkämpfen in den Telux-Sälen im sächsischen Weißwasser nahmen rund 200 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 36 Teams aus 25 Lausitzer Schulen teil.

Siegerteam in der Wettkampfklasse A (Klassenstufen 9 bis 12) wurde die Mannschaft des Max-Steenbeck-Gymnasiums aus Cottbus. In der Wettkampfklasse B (Klassenstufen 5 bis 8) setzte das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda seine Gegner schachmatt. Gewinner der Wettkampfklasse C (Klassenstufen 1 bis 4) ist die Grundschule "Am Knappensee“ Groß Särchen.

Neben den Finalspielen konnten Eltern, Freunde und Betreuer während eines Simultanturniers gegen den aktuellen Schach-Jugend-Europameister Leonid Sawlin ihr Schach-Können messen und bei einem „Jedermannturnier“ in Einzelwertung gegeneinander antreten.

Schirmherrin des diesjährigen Schach-Wettbewerbs beim Vattenfall Schul-Cup ist die Sächsische Staatsministerin für Kultus und Sport, Brunhild Kurth. Insgesamt haben in der Schul-Cup-Disziplin Schach seit vergangenem November rund 112 Teams aus 69 Schulen der Region teilgenommen.

Beim Vattenfall Schul-Cup messen sich in der brandenburgischen und sächsischen Lausitz Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Basketball und Schach. Ausrichter des Lausitzer Schul-Cups ist die Braunkohlensparte Vattenfalls. Analog gibt es den Vattenfall Schul-Cup auch in Hamburg und Berlin. Hier stehen die Sportarten Crosslauf und Radfahren auf dem Wettkampfprogramm.

Weitere Details zum Vattenfall Schul-Cup sowie die Ergebnisse der Turniere sind in Kürze, unter www.vattenfall.de/schul-cup im Internet nachzulesen.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Kathi Gerstner, kathi.gerstner@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Pressesprecherin, Media Relations Cottbus
Telefon: +49 355 2887 3010, Fax: +49 355 2887 3066

Engagement und Regionales

Kundenservice zum Verkauf des Berliner Stromnetzes

Der mögliche Verkauf des Stromnetzes an die Stadt Berlin hat keine Auswirkung für Kunden.

[Missing text '/newslistpagetemplate/NewsItemPage' for 'German']

Vattenfall eröffnet in Stockholm die Wanderausstellung „Museum für fossile Brennstoffe“

Pop-up-Wanderausstellung vom 23. bis 25.08.2019 in der berühmten Fotografiska in Stockholm

Zauneidechsen am Kernkraftwerk Krümmel ziehen um