Hochzeit in der Werft

Die Wohnplattform für den Offshore-Windpark DanTysk feierte Ende November 2014 eine „Sektionenhochzeit“. Experten nennen so die Zusammenfügung von besonders großen Bauteilen in der Werft.

Um so ein großes Bauwerk wie die Wohnplattform zu realisieren, werden verschiedene Teilbereiche aus Stahl zunächst gleichzeitig gefertigt. Dann werden diese einzelnen Bereiche zu größeren Sektionen zusammengefügt.

Drei Sektionen standen auf der Werft Nobiskrug in Kiel zur Hochzeit bereit: die dreistöckige Grundsektion mit einer Höhe von ca. 20 Metern sowie die beiden Aufsätze mit zwei bzw. drei Stockwerken, in denen sich die Kabinen befinden.

Nicht nur im ​Leben ein besonderer Moment

An zwei Tagen wurden die Aussatzelemente mithilfe des großen Kieler Werftkrans auf die Grundsektion gehievt, sodass der Rohbau des Offshore- Hotels nun fertig ist oder wie der Fachmann sagt: „verheiratet“ ist. „Das ist nicht nur im echten Leben ein besonderer Moment, sondern auch für so ein Offshore-Projekt. Nun kann man die Dimension des Bauwerkes gut erkennen. „Es liegt aber noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, denn der Innenausbau für die Technik wie für den Wohn- und Lebensbereich müssen nun in den kommenden Monaten installiert werden“, sagt Projektmanager Petja Stoever.

Die Errichtung der Wohnplattform im Windpark ist für Frühjahr 2015 vorgesehen.

Zur Plattform

Der Offshore-Windpark DanTysk bekommt eine Wohnplattform, die während der Betriebsphase dem Betriebs- und Servicepersonal eine sichere Unterkunft bieten soll. Mit 90 Kilometern Entfernung zur Küste sind tägliche Anfahrtswege mit Schiffen von der Küste zum Windpark zu zeitaufwendig. Daher wird eine Wohnplattform direkt im Windpark in unmittelbarer Nähe zum Umspannwerk installiert. Insgesamt bietet sie Platz für 50 Personen in Einzelkabinen, hat eine Grundfläche von 35 mal 35 Metern und insgesamt sechs Decks.

DanTysk

Experte Diane Vrielmann

Ich verantworte seit 2011 den Aufgabenbereich Kommunikation für die Windenergie-Aktivitäten in Deutschland. Zuvor habe ich die vielen Facetten des Unternehmens in unterschiedlichen Stationen kennengelernt. Heute verfüge ich über ein umfangreiches Wissen rund um die Windenergie und stehe im täglichen Kontakt mit meinen Kollegen, die Planung, Bau und Betrieb von Windparks an Land und auf See verantworten. Wenn es sein muss, bin ich auch selbst vor Ort ganz nah dabei: Sei es Offshore bei der Installation der Anlagen oder in der Region, um mit Anwohnern über aktuelle Planungen zur Windenergienutzung zu diskutieren.

Bienen an lila Blume

Solarparks können dazu beitragen, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zu erhöhen.

16.06.2020

Weil der Strompreis sinkt, steigt wahrscheinlich die Stromrechnung

Coronakrise könnte zu steigenden Stromrechnungen führen, Datenanalyse vom Tagesspiegel