Wohnplattform

Hochzeit in der Werft

Die Wohnplattform für den Offshore-Windpark DanTysk feierte Ende November 2014 eine „Sektionenhochzeit“. Experten nennen so die Zusammenfügung von besonders großen Bauteilen in der Werft.

Um so ein großes Bauwerk wie die Wohnplattform zu realisieren, werden verschiedene Teilbereiche aus Stahl zunächst gleichzeitig gefertigt. Dann werden diese einzelnen Bereiche zu größeren Sektionen zusammengefügt.

Drei Sektionen standen auf der Werft Nobiskrug in Kiel zur Hochzeit bereit: die dreistöckige Grundsektion mit einer Höhe von ca. 20 Metern sowie die beiden Aufsätze mit zwei bzw. drei Stockwerken, in denen sich die Kabinen befinden.

Nicht nur im ​Leben ein besonderer Moment

An zwei Tagen wurden die Aussatzelemente mithilfe des großen Kieler Werftkrans auf die Grundsektion gehievt, sodass der Rohbau des Offshore- Hotels nun fertig ist oder wie der Fachmann sagt: „verheiratet“ ist. „Das ist nicht nur im echten Leben ein besonderer Moment, sondern auch für so ein Offshore-Projekt. Nun kann man die Dimension des Bauwerkes gut erkennen. „Es liegt aber noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, denn der Innenausbau für die Technik wie für den Wohn- und Lebensbereich müssen nun in den kommenden Monaten installiert werden“, sagt Projektmanager Petja Stoever.

Die Errichtung der Wohnplattform im Windpark ist für Frühjahr 2015 vorgesehen.

Wohnplattform

Zur Plattform

Der Offshore-Windpark DanTysk bekommt eine Wohnplattform, die während der Betriebsphase dem Betriebs- und Servicepersonal eine sichere Unterkunft bieten soll. Mit 90 Kilometern Entfernung zur Küste sind tägliche Anfahrtswege mit Schiffen von der Küste zum Windpark zu zeitaufwendig. Daher wird eine Wohnplattform direkt im Windpark in unmittelbarer Nähe zum Umspannwerk installiert. Insgesamt bietet sie Platz für 50 Personen in Einzelkabinen, hat eine Grundfläche von 35 mal 35 Metern und insgesamt sechs Decks.

DanTysk

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.

Fossilfreier Strom für die Energiewende: Vattenfall und Wieland schließen Strompartnerschaft

Wieland und Vattenfall vereinbaren zehnjährige Lieferung von fossilfreiem Strom.

Offshore Serviceschiff im Einsatz bei den Vattenfall Windparks DanTysk und Sandbank

Spezialschiff Acta Centaurus startet Wartung und Instandhaltung von DanTysk und Sandbank.