Vattenfall beliefert Microsoft mit grünem Windstrom

Onshore-Windpark „Wieringermeer" wird künftig Microsoft-Rechenzentrum bei Amsterdam zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom versorgen.

Das Microsoft-Rechenzentrum Middenmeer nördlich von Amsterdam arbeitet künftig zu 100 Prozent grün. Die Microsoft Corp. hat jetzt hierüber einen Vertrag mit Vattenfall zum Bezug von Windstrom des Onshore-Windparks „Wieringermeer“ mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen. Es ist der bislang größte Vertrag dieser Art für Microsoft. Die unmittelbare Nachbarschaft zwischen dem Windpark Wieringermeer und dem Microsoft-Standort Middenmeer ermöglicht die direkte Belieferung des Rechenzentrums und sorgt so für eine effektive grüne Energieversorgung.

In absolutem Einklang mit
Vattenfalls Strategie

„Wir sind sehr froh und zugleich stolz darauf, Microsoft bei der Umstellung auf die Versorgung ihrer Rechenzentren mit sauberer Energie zu unterstützen“, sagt hierzu Magnus Hall, President und CEO von Vattenfall. „Dieser Vertrag steht in absolutem Einklang mit Vattenfalls Strategie, unseren Kunden den Konsum fossil-freier Energie innerhalb einer Generation zu ermöglichen.“

Bei dem Onshore-Windpark Wieringermeer handelt es sich um ein so genanntes Repowering-Projekt. Das bedeutet, dass Vattenfall alte Windenergieanlagen durch moderne Windturbinen ersetzt. In der ersten Projektphase, die 2018 beginnt, wird Vattenfall an 50 Standorten mit dem Bau neuer, leistungsstarker Windenergieanlagen beginnen. Diese 50 Anlagen mit einer installierten Leistung von 180 Megawatt (MW) sollen im Jahr 2019 in Betrieb gehen.

Das Microsoft Rechenzentrum ist seit 2015 in Betrieb und bietet den Kunden in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika Kapazitäten für Cloud Services. „Microsoft hat sich verpflichtet mehr erneuerbare Energien zur Versorgung seiner Rechenzentren zu nutzen und so den Bau neuer Erzeugung in diesem Segment zu fördern. Indem wir uns auf lokale Projekte konzentrieren, können wir zur Entwicklung der regionalen Wirtschaft beitragen und CO2-Emissionen reduzieren. Wir kommen zudem unserer globalen Verpflichtung einen weiteren Schritt näher, den Anteil grüner Energie, der unsere Microsoft Cloud versorgt, weiter zu erhöhen“, sagt Brian Janous, Geschäftsführer Energie bei Microsoft.

Peter Smink, Country-Head von Vattenfall in den Niederlanden ergänzt: „Wir wollen unseren Kunden klimasmarte Lösungen anbieten und sie unterstützen, lokale, grüne Energie zu nutzen. Damit ist der Onshore-Windpark Wieringermeer nicht nur eine Investition in den Ausbau der Erneuerbaren, sondern gleichzeitig ein Beitrag für die „grüne IT“ in den Niederlanden.“

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Lutz Wiese, lutz.wiese@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Telefon: +49 30 8182 2323

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.

Fossilfreier Strom für die Energiewende: Vattenfall und Wieland schließen Strompartnerschaft

Wieland und Vattenfall vereinbaren zehnjährige Lieferung von fossilfreiem Strom.

Offshore Serviceschiff im Einsatz bei den Vattenfall Windparks DanTysk und Sandbank

Spezialschiff Acta Centaurus startet Wartung und Instandhaltung von DanTysk und Sandbank.