Vattenfall eröffnet seinen größten Onshore-Windpark

Größter bislang von Vattenfall realisierter Onshore-Windpark „Pen y Cymoedd“ (228 MW) in Wales erzeugt Strom für 188.000 britische Haushalte und vermeidet jährlich mehr als 300.000 Tonnen CO2-Emissionen / Investitionssumme beläuft sich auf 400 Mio. GBP / Rund die Hälfte der Investitionen an lokale Unternehmen / Standort wird 2018 um Batteriespeicher erweitert.

Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 400 Millionen GBP

Heute knallen in Wales die Korken: Vattenfall eröffnet im Beisein des First Minister of Wales, Carwyn Jones, Vattenfall CEO Magnus Hall und dem Chef der Vattenfall-Windsparte, Gunnar Groebler, offiziell den bis dato größten walisischen Onshore-Windpark. Pen y Cymoedd ist mit einer installierten Leistung von 228 Megawatt (MW) zugleich das größte Onshore-Windprojekt, das Vattenfall bislang realisiert hat. Die Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 400 Millionen GBP (rund 450 Mio. EUR), von dieser Summe flossen rund 52 Prozent in die lokale Wertschöpfung vor Ort. Das Walisische „Pen y Cymoedd“ bedeutet ins Englische übersetzt „Head of the Valleys“.

Das Windkraftwerk unweit von Cardiff besteht aus 76 Onshore-Windenergieanlagen des Typs Siemens SWT-3.0-101, die Installation der letzten Windturbine erfolgte im März 2017. Pen y Cymoedd befindet sich jetzt im Dauerbetrieb und wird voraussichtlich eine jährliche Strommenge von 700.000 Megawattstunden (MWh) erzeugen, die rechnerisch dem Bedarf von 188.000 britischen Haushalten entspricht. Im Vergleich zu konventionell erzeugtem Strom vermeidet Pen y Cymoedd damit jährlich mehr als 300.000 Tonnen CO2-Emissionen und ist ein Meilenstein für die Vattenfall-Strategie, klimaschonende Energielösungen zu fördern, die frei von fossilen Energieträgern sind.

Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien wird fortgesetzt

Anlässlich der Inbetriebnahme von Pen y Cymoedd erklärt Magnus Hall, Präsident und CEO von Vattenfall: „Wir werden unser Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien weiter fortsetzen mit dem Ziel, innerhalb einer Generation komplett fossilfrei zu sein. Mit der offiziellen Inbetriebnahme von Pen y Cymoedd treiben wir diese Transformation unseres Erzeugungsportfolios weiter voran. Zugleich unterstützen wir damit auch unsere Kunden und Partner bei der Verbesserung ihrer Klimabilanzen.“

Gunnar Groebler, Senior Vice President und Chef des Geschäftsbereichs Wind bei Vattenfall, ergänzt: „Die Inbetriebnahme von Pen y Cymoedd ist für uns ein wichtiger Schritt bei unseren ambitionierten Ausbauzielen in punkto Windenergie. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt hier in Wales grünen Strom erzeugen, der dem jährlichen Verbrauch von rund 15 Prozent der walisischen Haushalte entspricht.“

Neben der Erzeugung von Strom aus Windenergie wird Vattenfall den Standort Pen y Cymoedd zusätzlich für sein bislang größtes Batteriespeicher-Projekt nutzen. Voraussichtlich bis 2018 wird Vattenfall eine 22-Megawatt-Batterie errichten, die dazu beitragen wird, die Stabilität des landesweiten Stromnetzes in Großbritannien im Rahmen des sog. EFR-Service (Enhanced Frequency Response) zu unterstützen. Vattenfall hatte hierfür im Sommer 2016 vom staatlichen britischen Übertragungsnetzbetreiber „National Grid“ den Zuschlag erhalten.

Weitere Informationen (auf Englisch) über Pen y Cymoedd finden Sie hier: http://penycymoedd.vattenfall.co.uk/

Fotos vom Windpark auf flickr unter: https://www.flickr.com/photos/120047838@N03/

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Lutz Wiese, lutz.wiese@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Telefon: +49 30 8182 2332

Erzeugung
Windkraft
Onshore

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.

Fossilfreier Strom für die Energiewende: Vattenfall und Wieland schließen Strompartnerschaft

Wieland und Vattenfall vereinbaren zehnjährige Lieferung von fossilfreiem Strom.

Offshore Serviceschiff im Einsatz bei den Vattenfall Windparks DanTysk und Sandbank

Spezialschiff Acta Centaurus startet Wartung und Instandhaltung von DanTysk und Sandbank.