Vattenfall schließt größten Liefervertrag für Offshore-Windturbinen mit Siemens Gamesa ab

Auftragsvolumen beläuft sich auf 950 Megawatt installierter Leistung / 113 Windturbinen der neusten 8-Megawatt-Klasse werden in drei Offshore-Projekten in Nord- und Ostsee errichtet / Eine der größten Einzelinvestitionen in Erneuerbare in der Unternehmensgeschichte.

Wind bei Vattenfall

Vattenfall ist ein führendes europäisches Energieunternehmen und betreibt derzeit in Nordeuropa mehr als 1.100 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von gut 2.600 Megawatt. Der Geschäftsbereich Wind von Vattenfall agiert gegenwärtig in sechs europäischen Ländern: Schweden, Großbritannien, Niederlande, Deutschland, Dänemark und Frankreich. 2016 hat Vattenfall mehr als sechs Milliarden Kilowattstunden (6 TWh) Windstrom produziert.

Diese Strommenge reicht rechnerisch, um den Jahresstrombedarf von 1,7 Millionen deutschen Durchschnittshaushalten zu decken. Im Zeitraum 2016 - 2020 investiert das Unternehmen 5,5 Milliarden Euro in den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt aus Windenergie. Bis 2025 will Vattenfall seine Stromerzeugung aus Windenergie bis 2025 auf sieben Gigawatt steigern.

Vattenfall wird in seinen Offshore-Windenergieprojekten in Dänemark Siemens-Gamesa-Windturbinen der 8-Megawatt-Klasse einsetzen. Hierüber haben beide Unternehmen jetzt einen Vertrag über die Lieferung von 113 Windturbinen geschlossen. Das Auftragsvolumen umfasst eine installierte Leistung von insgesamt 950 Megawatt. Es ist eine der größten Einzelinvestitionen in die erneuerbaren Energien, die Vattenfall in seiner Unternehmensgeschichte bisher getätigt hat.

Die 113 Windturbinen kommen in drei Vattenfall-Offshore-Projekten sowohl in der Nordsee als auch in der Ostsee zum Einsatz. In der Nordsee errichtet Vattenfall 41 Turbinen in den Projekten Versterhav Nord und Syd (zusammen 350 MW) vor der dänischen Westküste, 72 Turbinen werden im 600-MW-Projekt Kriegers Flak in der Ostsee aufgestellt. Kriegers Flak ist damit gegenwärtig das größte Offshore-Windenergieprojekt im Ostseeraum. Vattenfall investiert insgesamt mehr als 1,7 Milliarden Euro in den Bau von Vesterhav Nord und Syd sowie Kriegers Flak.

Hierzu sagt Gunnar Groebler, Senior Vice President und Chef der Business Area Wind bei Vattenfall: „Wir freuen uns sehr über diesen Vertragsabschluss. Der Einsatz der 8-MW-State-of-the-Art-Turbinen, die auf standortspezifische Anforderungen ausgerichtet sind, zeigt einmal mehr, wie schnell und flexibel sich die Offshore-Technologie weiterentwickelt. Zudem ist es uns gelungen, die Ausschreibungen für gleich drei Projekte unter einen Hut zu bringen, was zu weiteren Kostenreduktionen führt. Diese Kostenvorteile wollen wir auch für künftige Projekte in den Märkten nutzen, in denen wir um Offshore-Projekte mitbieten. Der Vertragsabschluss ist für uns auch ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, die Stromerzeugung aus Windenergie bis 2025 auf sieben Gigawatt auszubauen.“

Vattenfall hat das Ziel, sein Geschäft innerhalb einer Generation fossil-frei zu betreiben und seinen Kunden den Konsum fossil-freier Energie zu ermöglichen. Der weitere Ausbau der Windenergie spielt dabei für Vattenfall eine entscheidende Rolle. Derzeit baut Vattenfall den Offshore-Windpark Horns Rev 3 vor dänischen Westküste mit einer installierten Leistung von 406 Megawatt. Die Projekte Versterhav Nord und Syd sowie Kriegers Flak sollen sukzessive bis 2022 in Betrieb gehen.

In der deutschen Nordsee betreibt Vattenfall bereits die Offshore-Windparks DanTysk und Sandbank 70 bzw. 90 Kilometer westlich von Sylt mit zusammen 576 Megawatt installierter Leistung. DanTysk und Sandbank erzeugen eine jährliche Strommenge, die rechnerisch dem Bedarf von 800.000 deutschen Haushalten entspricht. Im Vergleich zu konventionell erzeugtem Strom vermeiden DanTysk und Sandbank damit jährlich gut 1,4 Millionen Tonnen CO2-Emissionen.

Hinweis an die Redaktionen:
Bilder von Offshore-Windparks zum Abdruck finden Sie im Vattenfall Newsroom unter „Offshore Wind“

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Lutz Wiese, lutz.wiese@vattenfall.de,
Vattenfall GmbH, Telefon: +49 30 8182 2332

Fakten zu den hier genannten Projekten:

• Der Turbinen-Liefervertrag mit Siemens Gamesa umfasst 113 Windturbinen der 8-Megawatt-Klasse, davon werden 72 Turbinen im Offshore-Windprojekt Kriegers Flak errichtet, 41 Turbinen werden in den Projekten Vesterhav Syd und Nord aufgestellt
  • Kriegers Flak hat eine installierte Leistung von 600 MW, Vesterhav Syd und Nord von zusammen bis zu 350 MW. Alle drei Windparks gemeinsam können im Betrieb eine Strommenge produzieren, die rechnerisch dem Verbrauch von einer Million dänischen Haushalten entspricht.
  • Vattenfall hat die Ausschreibungen für Kriegers Flak sowie Vesterhav Syd und Nord im Jahr 2016 gewonnen, mit Geboten in Höhe von 4,99 EUR ct / kWh (Kriegers Flak) und 6,1 EUR ct/kWh (Vesterhav Syd und Nord, ehemals Danish Near Shore).
  • Vattenfall ist der größte Entwickler und Betreiber von Windparks (Onshore und Offshore) in Dänemark.

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.

Fossilfreier Strom für die Energiewende: Vattenfall und Wieland schließen Strompartnerschaft

Wieland und Vattenfall vereinbaren zehnjährige Lieferung von fossilfreiem Strom.

Offshore Serviceschiff im Einsatz bei den Vattenfall Windparks DanTysk und Sandbank

Spezialschiff Acta Centaurus startet Wartung und Instandhaltung von DanTysk und Sandbank.