Netzentgelte verteuern Strompreis in Hamburg

Ab 1. August 2021 zahlt ein Hamburger Durchschnittshaushalt 2,33 Euro mehr pro Monat.

Bereits über 140 Energieversorger in Deutschland haben Preismaßnahmen für 2021 angekündigt. Laut dem Tarifportal Check24 erhöhen sich die Strompreise bundesweit um durchschnittlich 2,7 Prozent. Aufgrund der lokalen Unterschiede bei der Höhe der Netzentgelte schwanken die Preisänderungen bundesweit deutlich.

Nach 1,5 Jahren Preisstabilität ändern sich für Kunden der Vattenfall Europe Sales GmbH ab 1. August 2021 die Strompreise in Hamburg. Für den typischen Hamburger Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 2.500 Kilowattstunden entstehen deshalb im Grundversorgungstarif „Hamburg Basis Privatstrom“ Mehrkosten von rund 2,33 Euro pro Monat. Das entspricht einer Steigerung von 2,99 Prozent. In der Grundversorgung steigt der Verbrauchspreis von 32,19 Cent/kWh auf 33,31 Cent/kWh. Der Grundpreis bleibt stabil.

Der wesentliche Grund ist die vom städtischen Unternehmen Stromnetz Hamburg GmbH am 15. Oktober 2020 angekündigte Erhöhung der Entgelte für die Netznutzung zum 1. Januar 2021 um 3,2 Prozent. Diese Kosten machen einen wesentlichen Bestandteil des Strompreises aus, werden jedoch nicht von Vattenfall festgelegt.

Zum 1. Januar 2021 haben sich außerdem verschiedene staatlich veranlasste Umlagen verändert. Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage) und die Umlage nach § 17f Absatz 5 des Energiewirtschaftsgesetzes (Offshore-Netzumlage) sind gesunken. Die Umlage nach § 19 Absatz 2 der Stromnetzentgeltverordnung (NEV-Umlage), die Umlage nach § 18 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten sowie der Aufschlag nach Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG-Umlage) sind hingegen gestiegen. Zusätzlich haben sich die Preise für die Beschaffung von Strom erhöht. Insgesamt ergibt sich dadurch eine Kostensteigerung.

Hamburger Vattenfall-Kunden werden persönlich angeschrieben und über die Preisänderung sowie die Kostenbestandteile informiert. Fragen von Kunden zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromtarifen beantworten auch Berater des Kundenservices Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 040 180 409 091. Für Neu- und Bestandskunden bietet Vattenfall Tarife mit einer 12- oder 24-monatigen Preisgarantie sowie attraktiven Wechselboni.

Weitere Informationen unter www.vattenfall.de.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Barbara Meyer-Bukow
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial