Vattenfall schließt Vertrag mit Van Oord über Turbinen-Instandhaltung

Mit der Unterzeichnung eines mehrjährigen Rahmenvertrags mit Van Oord über die Charterung des Hubschiffs MPI Resolution weitet Vattenfall seine Kapazitäten im Bereich der Instandhaltung von Offshore-Anlagen aus.

Instandhaltungsschiff MPI Resolution

Hubschiff MPI Resolution, Quelle: Van Oord

Dieser Vertrag garantiert die Verfügbarkeit des Schiffes für mehrere Monate im Jahr, vor allem während der Hauptsaison für die Instandhaltung von Anfang März bis Ende Oktober. Mit einer Option zur Verlängerung über die anfängliche Laufzeit hinaus stellt diese Partnerschaft einen wesentlichen Schritt in Richtung operativer Effizienz bei Vattenfall dar.

„Wir freuen uns, diesen Vertragsabschluss bekanntzugeben und unsere vertrauensvolle Partnerschaft mit Van Oord auszubauen“, betont Pavlo Malyshenko, Head of Offshore Generation bei Vattenfall. „Da die Verfügbarkeit der MPI Resolution nun sichergestellt ist, erwarten wir uns erhebliche Verbesserungen im Bereich Betrieb und Instandhaltung (O&M), wenn es darum geht, Hauptkomponenten auszutauschen.“

Arnoud Kuis, geschäftsführender Direktor Offshore Energy bei Van Oord: „Van Oord ist sich der Bedeutung strategischer Partnerschaften bewusst, und wir sind stolz darauf, dass Vattenfall uns erneut als vertrauenswürdigen Partner für die Instandhaltung seines europäischen Offshore-Windportfolios ausgewählt hat. Dieser neue langfristige Rahmenvertrag für die schwere Instandhaltung, der auf den vorherigen 4-Jahres-Rahmenvertrag folgt, gewährleistet den kontinuierlichen Einsatz unserer MPI Resolution im wachsenden O&M-Markt.“

In Windkraftanlagen sind rotierende Komponenten verbaut, die im Laufe der Zeit zwangsläufig verschleißen. Eine planmäßige wie auch außerplanmäßige Instandhaltung ist daher unverzichtbar. Dass die MPI Resolution nun verstärkt verfügbar ist, wird dazu beitragen, dass sich die Verfügbarkeit der Offshore-Turbinen von Vattenfall verbessert. Dies wird letztlich die fossilfreie Stromerzeugung aus den bestehenden Anlagen steigern.

Die MPI Resolution wird im Rahmen der Instandhaltung von Vattenfall-Turbinen mit einer Größe von bis zu 5 MW in Nordeuropa und Großbritannien eingesetzt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Lutz Wiese
Vattenfall GmbH

Landwirtschaft und Solarenergie: eine Win-Win-Lösung

Vattenfall errichtet in Tützpatz eine Agri-PV-Anlage mit der Gesamtleistung von rund 80 MW

Vattenfall und BASF schließen Vertrag mit Havfram

Havfram wird die Transport- und Installationsdienstleistungen für Nordlicht erbringen

Flexibilität im Strommarkt ermöglichen: Vattenfall steigt ins Geschäft mit Großbatterien ein

Vattenfall will in den kommenden Jahren in das Geschäft mit Großbatterien investieren.