Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Wie mache ich als Trainee Karriere?

Hochschul-Absolventen, die ein Karriere-Sprungbrett suchen, nutzen ihre Chance als Trainee. Unternehmen bilden ihre Berufseinsteiger ein bis zwei Jahre lang aus. Die Trainees lernen Betriebsabläufe kennen und durchlaufen verschiedene Stationen, um ein tieferes Verständnis für den Traumjob zu bekommen. Im Video erzählen sie von ihrem zwölfmonatigen internationalen Traineeprogramm bei Vattenfall.

Sie sind jung, ehrgeizig und entschlossen. Sie haben ihr Hochschulstudium in der Tasche, und als Trainee können sie die Karriereleiter ganz nach oben klettern. Jedes Jahr nutzen 22 Absolventen ihre Chance bei Vattenfall. Die Zahl der eingehenden Bewerbungen spricht Bände: Auf jede Stelle kommen rund 70 Anfragen.

Björn, Trainee bei District Heating Vattenfall

Karriere im internationalen Geschäft

Trainee bei Vattenfall zu sein heißt unter anderem, seinen regionalen Fokus zu erweitern. Das Unternehmen ist nicht nur in Deutschland und Schweden aktiv, sondern auch in den Niederlanden, in Großbritannien, Dänemark und Finnland.
Die angehenden Fachkräfte bekommen einen umfassenden Einblick ins Unternehmen. So lernen sie die Zusammenhänge kennen und verstehen. Sie durchlaufen verschiedene Stationen des Konzerns, europaweit. Dabei nutzen viele die Chance, ihr Netzwerk aufzubauen.

Als Trainee mit Zugangskarte ins Big Business

Ganz gleich, welche Veränderungen Vattenfall durchläuft, engagierte junge Fachkräfte braucht es in Zeiten des branchenweiten Wandels. Für Unternehmen der Energiebranche ist es wichtiger denn je, den Nachwuchs zu fördern, Präsenz zu zeigen und sich als Arbeitgeber der Spitzenklasse zu etablieren. Es gibt zahlreiche Uni-Abgänger, die ihren Beitrag zu einem klimafreundlicheren Leben leisten wollen. Mit frischen Ideen aus ihrem Studium bereichern sie die Branche und leisten damit einen großen Beitrag zur Energiewende. Dank seines internationalen Traineeprogramms gelingt es Vattenfall, sie zu qualifizierten Fachkräften auszubilden.

Im Video erzählen Trainees von ersten Erfahrungen am neuen Arbeitsplatz. Gezielt sprechen sie Gleichgesinnte an, die eine Karriere in der Energiebranche anstreben. Die mit ihrem Einsatz aktiv für den Umweltschutz sorgen und zu einer saubereren Welt beitragen wollen.

Weiterer Link

Vattenfall Traineeprogramm

Experte Matthias Gramsch

Als Referent für Personalmarketing kenne ich mich gut mit Vattenfalls Traineeprogramm aus. Inzwischen arbeite ich seit 31 Jahren im Unternehmen. Ich weiß, worauf es ankommt und wie Trainees ihre Karrierechancen optimal nutzen können. Die Zahl der Bewerbungen auf unsere jährlich 25 Plätze ist enorm aber nachvollziehbar: Die Berufseinsteiger arbeiten in internationalen Teams, was auch mit Reisebereitschaft einhergeht. So können sie über den regionalen Tellerrand hinausschauen und auch außerhalb der Heimat ein Netzwerk aufbauen. Mir macht die Arbeit mit den Nachwuchskräften viel Spaß, wenn ich sehe, wie selbstbewusst sie mit Engagement und Ehrgeiz ihren Karriereweg gehen.

06.08.2018

SIGNAL IDUNA-Mitarbeiter ziehen in Vattenfall Gebäude

Der Versicherer mietet rund 10.000 Quadratmeter Bürofläche in der City Nord.

16.07.2018

Gunnar Groebler – unser Mann für die Windkraft

Gunnar Groebler interessiert sich früh für Windenergie. Heute verantwortet er den Ausbau.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)