Vattenfall verkauft seine Mehrheitsanteile an Müllverwertungsanlage in Hamburg

Vattenfall verkauft seinen 55-prozentigen Mehrheitsanteil an der Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm (MVR) an die Stadtreinigung Hamburg (SRH). Für die knapp 100 Mitarbeiter der MVR ändert sich nichts unmittelbar durch den Gesellschafterwechsel. Der heute unterzeichnete Kaufvertrag steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen und der Freigabe durch das Kartellamt. Die SRH hält bereits 45 Prozent der Anteile.

Vattenfall hat im Jahre 2014 entschieden, sich sukzessive aus der thermischen Müllverwertung zurückzuziehen und damals seine Müllverwertungsanlage Borsigstraße (MVB) an die SRH verkauft. Nach dem Verkauf seiner Mehrheitsanteile an dem Hamburger Fernwärmesystem an die städtischen Gesellschaften der Stadt Hamburg im vergangenen Jahr ist der Verkauf der Mehrheit an der Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm der nächste logische Schritt.

In der MVR können jährlich rund 320.000t Hausmüll umweltgerecht energetisch verwertet werden. Dabei werden aus Abfall Wärme und Strom erzeugt, die an Hamburger Industrieunternehmen geliefert und ins Stromnetz eingespeist werden.

André Bandilla, Geschäftsführer der Vattenfall Europe New Energy GmbH: „Wir freuen uns, dass wir mit der Stadtreinigung Hamburg eine gute Vereinbarung für alle Seiten getroffen haben, einschließlich der Mitarbeiter der MVR. Mit dieser modernen Anlage haben wir in den vergangenen 20 Jahren in enger und guter Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung Abfall aus Hamburger Haushalten verwertet und damit einen wesentlichen Beitrag an klimafreundlicher Energie geliefert.“

Der Vollzug des Verkaufs erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01. Januar 2020.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Stefan Müller, stefan.mueller@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany
Telefon +49 30 8182 (2320)

25.03.2020

Grüne Stadt: Berlin erhält 600 neue Stadtbäume

Vattenfall Wärme Berlin beteiligt sich in diesem Frühjahr mit 130 Bäumen

24.03.2020

Ausfall der Wärmeversorgung in weiten Teilen Spandaus

Fremdfirma beschädigt bei Tiefbauarbeiten eine wichtige Transportleitung für Stadtwärme