Vattenfall Eurofiber wird Tochter von Eurofiber

Die Vattenfall Eurofiber wird eine hundertprozentige Tochter der niederländischen Unternehmensgruppe und Eurofiber wird alleiniger Gesellschafter des Unternehmens in Berlin sein.

Eurofiber, als einer der führenden Anbieter von Konnektivitätslösungen, übernimmt die Anteile der Vattenfall Wärme Berlin AG am gemeinsamen Joint Venture Vattenfall Eurofiber.

Schon bei der Gründung des Joint Ventures im Jahr 2021 wurde vereinbart, dass Eurofiber zu gegebener Zeit die Mehrheit der Anteile erwerben würde.

Das Unternehmen wird mindestens 500.000 Haushalten und Unternehmen Zugang zu Glasfaserinfrastruktur ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, brachte Vattenfall die Nutzung seines über 700 Kilometer langen Tunnelsystems in Berlin und Eurofiber das Know-How eines Anbieters von digitalen Infrastrukturen in das Joint Venture ein.

Eurofiber, gegründet im Jahr 2000, hat umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Betrieb großer Glasfasernetze in urbanen Zentren in den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Deutschland.

Trotz der Veränderung in der Besitzstruktur kooperieren die Unternehmen Eurofiber und Vattenfall auch in Zukunft miteinander. Das Recht die Tunnelinfrastruktur der Vattenfall für den Glasfaserausbau zu nutzen, bleibt erhalten. Aktuell haben rund 75.000 Haushalte bereits die Möglichkeit über einen der Partnerprovider via Open Access auf die Glasfaserinfrastruktur zu wechseln.

Mit der Übernahme wird sich für Geschäftskunden und Endnutzende der Vattenfall Eurofiber nichts verändern.

Die Energiewende im eigenen Zuhause: Vattenfall setzt auf das Handwerk

Energielösungen für das eigene Zuhause dank starker Partnerschaften mit dem Handwerk

Junges Paar verwendet erfolgreich den VLINK Tarifrechner

Der innovative Tarifrechner von VLINK definiert Standards für Energieabschlüsse neu

Der neue Tarifrechner von VLINK verbindet Komfort mit Rechtssicherheit

Offshore-Turbinen erhalten wiederverwendbare Kappen

CCM B.V. entwickelt mit Vattenfall erste langlebige Monopile-Abdeckung.