Die Kraft der Gezeiten zur Energiegewinnung nutzen

Im Vereinigten Königreich hat der Bedarf an berechenbarer, fossilfreier und vorzugsweise einheimischer Energie einen alten Traum wiederbelebt: die Nutzung des riesigen Gezeitenbereichs des Bristolkanals zur Erzeugung von Strom, der sieben Prozent des Bedarfs des Landes deckt.

Der Bristolkanal, der Wales vom Südwesten Englands trennt, hat mit 14 Metern einen der größten Tidenhübe der Welt. Zweimal am Tag wird der lange, schmale innere Teil des Kanals, der auch der Abfluss des Flusses Severn ist, gefüllt und abgelassen. Diese Wasserbewegung bietet potenziell eine große Chance zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien.

Berechnungen zeigen, dass der Bau eines Gezeitenkraftwerks im Ärmelkanal sieben Prozent des Strombedarfs des Landes decken könnte.

In der Vergangenheit gab es bereits Pläne für den Bau eines Gezeitenkraftwerks, die jedoch aus Kostengründen und aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Beeinträchtigung des Hafenverkehrs und der Meeresbewohner im Mündungsgebiet nicht genehmigt wurden. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, der sich auf die Gaslieferungen und die Energiepreise ausgewirkt hat, wird jedoch erneut darüber nachgedacht, wie die Abhängigkeit von den volatilen Großhandelsmärkten verringert werden kann.

Großes Ingenieurprojekt

Anfang dieses Jahres wurde eine Kommission mit Personen aus der Wissenschaft, Politik sowie dem Ingenieurswesen und Umweltschutz eingesetzt, um die Angelegenheit erneut zu prüfen. Die „Severn Estuary Commission“ wurde von der Western Gateway Partnership beschlossen, der überregionalen Partnerschaft für Südwales und Westengland, die Unternehmen, lokale Behörden, Universitäten und Regierungen aus England und Wales auf beiden Seiten des Severn zusammenbringt.

„Es gibt noch viel zu bedenken und zu prüfen, um zu entscheiden, ob es jetzt eine praktikable Möglichkeit gibt, die gewaltige Kraft des Severn-Mündungsgebietes zu nutzen“, sagt Andrew Garrad, Vorsitzender der Severn Estuary Commission. „Nach zahlreichen Versuchen in der Vergangenheit ist es unsere Aufgabe, die Komplexität zu bewältigen, Umweltbelange abzuwägen und nachhaltige Möglichkeiten zu erschließen, die die Zukunft der Energie im Severn Estuary bestimmen werden“, erläuterte er anlässlich der ersten Sitzung der Kommission im März.

Eine mögliche Lösung wäre ein 18 Kilometer langer Staudamm von der englischen Seite bei Bristol bis nach Wales in der Nähe von Cardiff mit einer großen Anzahl von Schleusentoren, durch die die Flut ein- und ausströmen kann. Die Staustufe würde über 200 Turbinen mit einer Gesamtleistung von mehr als 8.000 Megawatt verfügen und wäre das größte Bauprojekt in Großbritannien seit dem Kanaltunnel.

Einzigartiger Lebensraum

Eine große Herausforderung besteht jedoch darin, die Auswirkungen auf die Biodiversität des einzigartigen Gezeitenlebensraums im Flussbett des Severn zu minimieren. Eine Idee ist die Nutzung von Gezeitenlagunen. Anstelle eines einzigen großen Staudamms könnten mehrere isolierte Stauseen im Kanal verwendet werden, um die negativen Auswirkungen auf die Meereslebewesen im Mündungsgebiet zu minimieren.

Die walisische Ministerin für Klimawandel, Julie James, gehört zu denjenigen, die glauben, dass ein akzeptabler Kompromiss zwischen Umweltbelangen und dem Bedarf an Energieerzeugung möglich ist: „Wir begrüßen die Einrichtung der Western Gateway's Severn Estuary Commission und das Engagement für die Erforschung des immensen Energiepotenzials dieses wichtigen Wahrzeichens“, sagt sie. „Ich bin zuversichtlich, dass die Kommission in der Lage sein wird, die Bedürfnisse unserer lebenswichtigen Ökosysteme, der Umwelt und anderer Meeresnutzer neben dem Potenzial für erneuerbare Energien zu berücksichtigen, indem sie nationale Experten aus ganz Wales und England zusammenbringt, um dieses Thema zu untersuchen.“

Große Gezeitenkraftwerke in der Welt

In der Bretagne, Frankreich, produziert das Gezeitenkraftwerk Rance (240 MW) seit 1966 jedes Jahr rund 500 GWh Strom. Es war das größte Kraftwerk seiner Art bis 2011, als das südkoreanische Gezeitenkraftwerk Sihwa Lake (254 MW) eröffnet wurde.

Bristol wird durch Hafenwasser beheizt

Vattenfalls 3-Megawatt-Hafen-Wasserwärmepumpe im Castle Park .

Bristol nutzt bereits Wasser für seinen Energiebedarf. Vattenfall arbeitet mit Bristol City Leap zusammen, einem Joint Venture zwischen dem Stadtrat von Bristol und dem Unternehmen für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Ameresco. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligt sich Vattenfall an mehreren Initiativen, die darauf abzielen, Investitionen in fossilfreie Energie in Bristol zu beschleunigen und zur Dekarbonisierung der Stadt beizutragen. In diesem Zusammenhang betreibt Vattenfall im Castle Park Energy Centre die größte Hafen-Wasser-Wärmepumpe Großbritanniens, die Wasser aus dem nahe gelegenen schwimmenden Hafen entnimmt, um Haushalte und Unternehmen vor Ort mit Wärme zu versorgen. Vattenfall plant, die bestehenden Wärmenetze der Stadt zu erweitern und sie schließlich zu einem stadtweiten Netz zu verbinden.

Lesen Sie mehr darüber, wie Vattenfall mit Bristol City Leap an der Dekarbonisierung von Bristol arbeitet.

Anmeldung für THE EDIT Newsletter

Ich möchte den Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzrichtlinien von Vattenfall und die Brevo-Servicebedingungen.

Offshore-Windparks – warum sie für die Lebewesen des Meeres attraktiv sind

Der Ausbau der Stromproduktion ohne fossile Brennstoffe darf die Ökosysteme nicht schädigen.

Luftbild vom PSW Wendefurth - Staubecken und Kraftwerk

Pumpspeicherkraftwerke: das Schweizer Taschenmesser der Energiebranche

Pumpspeicherkraftwerke sind effizient und flexibel - damit wichtiger Baustein der Energiewende.

Vattenfall schließt Verkauf seines Wärmegeschäfts an das Land Berlin ab

Vattenfall hat heute alle Anteile an der Vattenfall Wärme Berlin AG an das Land Berlin übertragen.