Vattenfall InCharge gewinnt europäische Ausschreibung zur Installation von 22.000 Ladepunkten in den Niederlanden

Die öffentliche Ladeinfrastruktur in den Niederlanden wird in den kommenden Jahren einen kräftigen Schub erhalten. Vattenfall InCharge realisiert in den nächsten Jahren bis zu zusätzliche 22.000 Ladepunkte in den beiden Provinzen Noord-Brabant und Limburg im Süden der Niederlande.

In den letzten Jahren hat Vattenfall InCharge insgesamt mehr als 37.000 öffentliche Ladepunkte in Limburg und Noord-Brabant installiert. Mit der neuen Ausschreibung wird diese Zahl in den nächsten Jahren auf 59.000 ansteigen. Vattenfall, das auch die ersten beiden Ladestationsprojekte installiert hat, unterbreitete das beste Angebot und gewann die europäische Ausschreibung für das Projekt. Die beiden Provinzen schreiben die Ladeinfrastruktur im Auftrag der beteiligten Gemeinden aus.

Fabian Hagmann, Leiter des Bereichs E-Mobilität bei Vattenfall: „Wir fühlen uns geehrt durch das Vertrauen, das die niederländischen Provinzen Noord-Brabant und Limburg in uns gesetzt haben. Unsere bewährte öffentliche Infrastruktur beweist unsere Zuverlässigkeit als führender Betreiber von Ladestationen in Europa. Mit unserer Lösung können wir aktiv das Netz stabilisieren und maximieren die Nutzung von nachhaltigem Strom. Wir setzen uns für die Elektrifizierung des Verkehrs ein und erweitern mit dieser neuen Konzession unser Ladenetz in Schweden, den Niederlanden und Deutschland auf mehr als 1 Gigawatt, was 90.000 AC-Ladepunkten entspricht.“

Ladepunkt auf Grundlage des Ladebedarfs

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur steht in engem Zusammenhang mit der Energiewende. In der Ausschreibung stellten beide Provinzen hohe Anforderungen in Bereichen wie Cybersicherheit, Preistransparenz und Benutzerfreundlichkeit. So werden die neuen Ladestationen über ein Display mit Preis- und Ladeinformationen verfügen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Installation neuer Ladepunkte auf der Grundlage der voraussichtlichen Nutzung durch die Fahrer von Elektrofahrzeugen erfolgen wird. Dabei wird anhand aktueller Daten untersucht, wo der Ladebedarf am größten ist.

Neue Ladestationen unterstützen netzbewusstes Laden

Vattenfalls Ladestationen unterstützen netzbewusstes Laden, indem sie die Ladekapazität an die verfügbare Kapazität des Stromnetzes anpassen, um Netzengpässe zu vermeiden. Vattenfall kann die Leistung der Ladestationen an den Stellen des Netzes vorübergehend reduzieren, an denen die Stromnachfrage vorübergehend zu hoch ist, zum Beispiel in den abendlichen Spitzenzeiten, wenn alle nach Hause kommen.

Für Vattenfall InCharge ist diese Ausschreibung bereits der dritte Zuschlag innerhalb eines Jahres. Zuvor hatte es die Ausschreibung für die niederländische Gemeinde Den Haag (5.400 Ladepunkte) und die Metropolregion Amsterdam (35.000 Ladepunkte, in Zusammenarbeit mit zwei anderen Betreibern) gewonnen.

Mehr zu Vattenfall InCharge
Lesen Sie mehr zu E-Mobilitätslösungen

Landwirtschaft im Windpark: Kriegers Flak produziert Seetang für Lebensmittel

Essbarer Seetang wird erfolgreich in Vattenfalls Offshore-Windpark Kriegers Flak kultiviert