Anna Borg neue Präsidentin und CEO von Vattenfall

Anna Borg wird neue Präsidentin und CEO von Vattenfall. Sie ist seit 2017 Finanzvorstand von Vattenfall und verfügt über langjährige Erfahrung im Energiesektor.

Anna Borg - President und CEO von Vattenfall

Neben zahlreichen anderen Positionen war sie bei Vattenfall Senior Vice President der Business Area Markets, hat den Bereich Nordic Sales sowie den schwedischen Wärmebereich und das europäische B2C-Geschäft geleitet. Anna Borg war zudem Senior Vice President Nordics bei Klarna.

„Anna Borg verfügt über umfassende und vielfältige Erfahrungen, welche sie für die Position als CEO bei Vattenfall qualifizieren. Sie war an der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens beteiligt und ist die Richtige, um nun die Unternehmensleitung zu übernehmen und die Strategie fortzuführen. Anna Borg ist eine exzellente Führungskraft und kennt den Energiesektor und Vattenfall seit vielen Jahren als Mitarbeiterin, Managerin und Mitglied der Konzernleitung,“ sagt Lars G. Nordström, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Vattenfall AB.

„Ich fühle mich geehrt, dass ich dazu berufen wurde, Vattenfall in die nächste Phase auf dem Weg zu unserem Ziel, innerhalb einer Generation ein Leben ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen, zu führen. Wir haben eine klare Strategie. Ich freue mich darauf, sicherzustellen, dass wir uns darauf konzentrieren, unsere ehrgeizigen Ziele zusammen mit unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter umzusetzen,“ sagt Anna Borg.

Anna Borg ist 1971 geboren und folgt auf Magnus Hall, der am 21. Juli dieses Jahres seinen Rücktritt als CEO und Präsident von Vattenfall verkündet hat. Anna Borg übernimmt die neue Position ab dem 1. November 2020. Die Suche nach einer Nachfolge für die Position als CFO beginnt unmittelbar.

Ihr Kontakt für weitere Informationen:

Vattenfall Press Office, Telefon: +46 (0) 8 739 50 10, press@vattenfall.com

Ruhe bewahren: Energiehandel und -beschaffung in stürmischen Zeiten

Vattefall Energiehandel ist auf der E-World 2022 in Halle 3 / Stand 416

Vattenfall will niederländisches Kraftwerk Magnum an RWE verkaufen

RWE will Gaskraftwerk Magnum zum 30. September 2022 von Vattenfall übernehmen.

Martin Rodeck und Christian Barthélémy unterschreiben vor der Kulisse des Atriums den Mietvertrag

Emissionsarm arbeiten: Vattenfall übernimmt neues Gebäude für Deutschland-Zentrale in Berlin

1.600 Beschäftigte werden nach den Sommerferien das Vattenfall Bürogebäude beziehen.