Plattformlösungen für Energievertriebe von Vattenfall Next Energy GmbH

Die Vattenfall Next Energy GmbH, eine Ausgründung aus der Vattenfall Smarter Living GmbH, ermöglicht nächsten Wachstumsschritt und breitere Aufstellung.

VLINK, die White-Label-Plattform für den Vertrieb von Energiedienstleistungen von Vattenfall, wird künftig in einer eigenen Geschäftseinheit, der Vattenfall Next Energy GmbH, angesiedelt. Innerhalb der neu gegründeten GmbH wird das Team den Wachstumskurs weiter vorantreiben und das Angebot kontinuierlich ausbauen.

„In der Vattenfall Next Energy GmbH konzentrieren wir alle Plattform-Dienstleistungen, mit denen wir Versorger in der Energiewende unterstützen“, sagt Geschäftsführer Markus Reinhardt. Die Marktentwicklung der Branche sei enorm, die Nachfrage nach dezentralen Energiedienstleistungen wachse stetig.

Unter dem neuen Namen Vattenfall Next Energy GmbH bündelt die Tochtergesellschaft des Vattenfall Konzerns künftig ihre Expertise im Bereich innovativer energienaher Fullservice Lösungen. „Das Angebot in unserem Markt wird künftig noch stärker als bislang durch elektrifizierte Wärme, Elektromobilität und dezentrale Erzeugung geprägt sein", betont Markus Reinhardt. Dadurch würden sich für Energievertriebe neue Chancen im Hinblick auf profitable Kundenbeziehungen ergeben. „Um innovative und klimafreundliche Energie-Lösungen effizient zu vertreiben, brauchen Versorger jedoch die passenden digitalen Lösungen". Hier setze VLINK an.

Das Angebot umfasst sich stetig erweiternde White-Label Angebote für den Endkundenvertrieb sowie Plattformlösungen für Logistik, Fulfillment, Beschaffung und technische Abwicklung. Für den persönlichen Service und die Abwicklung beim Kunden vor Ort wurden außerdem mobile Apps entwickelt, die etwa von Handwerkern und Energieberatern genutzt werden.

Die steigende Nachfrage nach Fullservice Angeboten – vor allem im Zuge der staatlichen Förderung beispielsweise von Wallboxen – setzt Versorger enorm unter Druck. Neue Geschäftsmodelle und Vertriebsmöglichkeiten müssen entwickelt und implementiert werden, die außerhalb des bisherigen Kerngeschäfts liegen. „Die Energiewende kann nur gelingen, wenn wir den massiven Veränderungen des Marktes mit schnellen und innovativen Lösungen begegnen", so Markus Reinhardt.

Mit der leistungsstarken White-Label-Plattform VLINK unterstützt das Team der Vattenfall Next Energy GmbH bereits heute mehr als 65 Stadtwerke und Energiedienstleister dabei, ihre Prozesse vom ersten Kundenkontakt über den Vertrieb, die Beauftragung von Dienstleistern und Fachpartnern, die Beschaffung von Hardware bis hin zur Inbetriebnahme und darüber hinaus komplett digital abzuwickeln.

Über VLINK

Die Vattenfall Next Energy GmbH ist eine junge Geschäftseinheit des schwedischen Energieversorgers Vattenfall. Mit der White-Label-Plattform VLINK bietet das Unternehmen umfangreiche digitale und automatisierte Lösungen für Stadtwerke und Energiedienstleister im Fullservice-Ansatz: Von Fulfillmentleistungen über die Beschaffung bis hin zu After-Sales Prozessen rund um die Bereiche von energienahen Dienstleistungen wie beispielsweise Photovoltaik, Batteriespeicher sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Die Plattform als Herzstück für das zentrale und digitale Management von Vertrieb, Abwicklung, und Betrieb wird bereits von mehr als 65 Kunden, vornehmlich Stadtwerken, genutzt.

Digitaler Vertrieb & Abwicklung von Energieprodukten | VLINK

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Sandra Kühberger
Vattenfall GmbH, Media Relations and Editorial Germany

Offshore-Turbinen erhalten wiederverwendbare Kappen

CCM B.V. entwickelt mit Vattenfall erste langlebige Monopile-Abdeckung.

Sleipner in Norwegen: Wo CO2 seit 1996 im Gestein lagert

Seit 1996 wird CO2 erfolgreich tief unter der Nordsee vor der Küste Norwegens gespeichert.

Vattenfall Eurofiber wird Tochter von Eurofiber

Eurofiber übernimmt Joint Venture Anteile der Vattenfall Wärme Berlin AG an Vattenfall Eurofiber.