Studie zur Elektromobilität: Zeig mir dein Auto und ich sage dir, wer du bist!

Cabrio-Fahrer sind Träumer, E-Autofahrer besonders umweltbewusst und wer im Geländewagen sitzt, liebt das Abenteuer – was ist dran an solchen Klischees?

Verrät das Auto oder die Antriebsart etwas über den Charakter eines Menschen?

41 Prozent der Deutschen beantworten die Frage mit „Ja“. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Vattenfall. Der Energieversorger hat untersucht, wie die Deutschen zur E-Mobilität stehen und stellt fest: Das Image von E-Auto-Fahrern war noch nie so gut wie heute. Sie gelten unter denen, die dem Autoantrieb individuelle Eigenschaften zuordnen, nicht nur als besonders umweltbewusst (79 Prozent), sondern auch als modern (54 Prozent) und wohlhabend (53 Prozent).

Infografik_2_E-Mobilität_Imagefaktor.jpg

Ein Drittel der Deutschen lässt sich durch Pkw beeinflussen

„Kleider machen Leute“ – dieses Prinzip gilt anscheinend auch für den mobilen Untersatz. Laut Vattenfall-Studie sagt fast jeder dritte Deutsche, dass sich sein Eindruck über eine Person schon einmal geändert hat, nachdem er erfahren hat, welches Fahrzeug derjenige fährt. Frauen (32 Prozent) berichten von dieser Erfahrung häufiger als Männer (26 Prozent). Auch unter den Generationen gibt es Unterschiede: So lassen sich die über 60-Jährigen seltener (23 Prozent) durch Autos beeinflussen als Jüngere (33 Prozent).

Hinweis: Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag der Vattenfall Europe Sales GmbH vom 16. September bis zum 21. September 2020 insgesamt 1.030 Personen befragt. Die Ergebnisse sind unter der Quellenangabe „Vattenfall-Studie“ frei zur Veröffentlichung.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Vattenfall GmbH
Sandra Kühberger

Havas Hamburg GmbH
Sebastian Krammer
Tel: +49 (0)40-431 75-134

Gemeinsam die Mobilitätswende Wirklichkeit werden lassen

Vattenfall hat ein passendes Angebot für Endkunden, das einen Ökostromtarif und eine KfW-fähige Wallbox beinhaltet.

[Missing text '/newslistpagetemplate/NewsItemPage' for 'German']

Diesel und Benziner: Für Millenials öfter ein Streitpunkt

Forsa-Studie zur Elektromobilität im Auftrag von Vattenfall

Vattenfall tritt "Corporate Engagement Program" zum Schutz der Natur bei