Baumblüte

Die Vattenfall Stadtgärten öffnen wieder

Endlich ist es soweit: Die Stadtgärten von Vattenfall öffnen Ende April wieder ihre Tore und laden Besucher:innen dazu ein, die grünen Oasen inmitten der pulsierenden Großstadt zu genießen.

Die Wiedereröffnung nach der Winterruhe ist für viele Naturliebhaber und Erholungssuchende ein Grund zur Freude, um an längeren Tagen und bei wärmeren Temperaturen zur Ruhe zu kommen. Doch auch wer mit anpacken möchte, ist in den Stadtgärten von Vattenfall herzlich willkommen – sei es mit mehr oder mit weniger Erfahrung beim Gärtnern.

Neben der Erholung bietet die Wiedereröffnung der „Pflanz was!“-Stadtgärten auch eine Gelegenheit, sich über Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu informieren. Jedes Jahr zieht es Tausende von Menschen nach Berlin. Der Wohnungsbau boomt, die Stadt wächst und lässt immer mehr Grünflächen verschwinden. Die beiden Stadtgärten sollen deshalb zu einem grüneren Berlin beitragen. Denn Engagement und Verantwortung für die Umwelt beginnt oft im Kleinen.

In den Stadtgärten unterstützen geschulte Gartenhelfer:innen beim Säen, Pflegen und Ernten. Gartengeräte und Werkzeuge sind ausreichend vorhanden. Wir arbeiten gemeinsam naturnah, nutzen Kompost und Muttererde von lokalen Anbietern und setzen mit mehr als 170 Sorten Obst, Gemüse und Kräutern auf Biodiversität. Damit helfen wir Bienen und anderen Insekten.

Was Interessierte außerdem vor Ort erwartet:

• Die Gartensprechstunde bietet die Chance, Fragen rund um die Aufzucht und Pflege der Pflanzen im eigenen Garten oder Balkon zu stellen und sich mit unseren Profis auszutauschen. Sie findet ab Mai jeden ersten Mittwoch im Monat im Stadtgarten in der Neuen Grünstraße statt sowie jeden dritten Mittwoch im Monat im Stadtgarten am Heizkraftwerk Mitte statt.

• Werde Wildbienenretter: Der Berliner Verein bee4us zeigt am 14. Mai im Stadtgarten am Heizkraftwerk Mitte, was jede:r auf dem eigenen Balkon oder vor der Haustür pflanzen kann, um Bestäuberinsekten zu unterstützen

• Pflanzentauschbörse vom 26. Mai bis 04. Juni in beiden Stadtgärten: Hier können eigene Pflanzen gegen andere Schätze für Balkon und Garten eingetauscht werden

• Kostenlose Workshops von Juni bis September: Hier geht es beispielsweise darum, Kräuter- und Blütenseifen sowie Shampoo nachhaltig herzustellen, aber auch um einheimisches Superfood oder botanisches Zeichnen

Wir laden alle herzlich ein, die Gärten in Berlin-Mitte zu besuchen und sich von ihrer Ruhe und Schönheit verzaubern zu lassen!

Das Wichtigste auf einen Blick

Stadtgarten Neue Grünstraße

Neue Grünstraße 13-14, 10117 Berlin
Geöffnet ab dem 29.04.2023,  12 Uhr

Stadtgarten am Heizkraftwerk Mitte

Köpenicker Straße 60, 10179 Berlin
Geöffnet ab dem 30.04.2023,  12 Uhr

Weitere Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Workshops unter
Pflanz was!

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Dr. Christian Jekat
Vattenfall GmbH

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus?

Kohlendioxid – zu wertvoll, um es zu verschwenden!

Für die Klimaziele muss CO2 abgeschieden, genutzt und wiederverwendet werden.

Sleipner in Norwegen: Wo CO2 seit 1996 im Gestein lagert

Seit 1996 wird CO2 erfolgreich tief unter der Nordsee vor der Küste Norwegens gespeichert.