Vattenfall weiht weltweit größten Offshore-Windpark ein

Der niederländische König Willem Alexander hat heute Hollandse Kust Zuid eingeweiht - den derzeit größten Offshore-Windpark der Welt.

Bei der Einweihung des Offshore-Windparks Hollandse Kust Zuid am Strand stehen Helene Biström, Martijn Hagens, beide Vattenfall, König Willem-Alexander, Dr. Martin Brudermüller, BASF, Oliver Bate, Allianz vor einem symbolischen Buzzer

Bei der Einweihung des Offshore-Windparks Hollandse Kust Zuid, V. l.: Helene Biström, Martijn Hagens, beide Vattenfall; König Willem-Alexander; Dr. Martin Brudermüller, BASF; Oliver Bate, Allianz.

Fakten über Hollandse Kust Zuid

• Jede Turbine hat eine Leistung von 11 MW. Die Spitzenhöhe beträgt 251 Meter über dem Meeresspiegel.
  • Der Rotordurchmesser beträgt 200 Meter und jedes Blatt ist 97 Meter lang.
  • Der Windpark wird voraussichtlich im Jahr 2024 voll betriebsbereit sein.
  • Hollandse Kust Zuid erstreckt sich über eine Fläche von 225 Quadratkilometern.

Hollandse Kust Zuid liegt 18 bis 36 Kilometer vor der niederländischen Küste. Der Windpark besteht aus 139 Turbinen mit einer Gesamtkapazität von 1,5 Gigawatt (GW) und wurde ohne Subventionen gebaut. Er wird fossilfreien Strom liefern, der dem Verbrauch von 1,5 Millionen Haushalten entspricht. Eigentümer von Hollandse Kust Zuid sind Vattenfall, BASF und Allianz. Vattenfall hat den Windpark entwickelt und wird ihn betreiben.

"Vattenfall strebt eine führende Rolle bei der Energiewende an. Offshore-Windkraft ist für die Energiesicherheit und das Erreichen von Klimaneutralität wesentlich. Die Realisierung eines Projekts dieser Größenordnung macht mich stolz und ist ein großartiges Beispiel dafür, was wir in Zusammenarbeit mit der Industrie erreichen können. Hollandse Kust Zuid wird nicht nur dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck von BASF zu verringern, sondern auch die Nachfrage der lokalen Unternehmen und Haushalte nach fossilfreiem Strom zu decken", sagt Anna Borg, CEO von Vattenfall.

"Rund die Hälfte des Stroms aus Hollandse Kust Zuid wird dazu verwendet, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte an den BASF-Standorten in Europa zu reduzieren. Es ist die erste große Investition der BASF in Anlagen für erneuerbare Energie. Daran mitzuwirken, macht mich auch persönlich sehr stolz und glücklich. Dies ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zur klimaneutralen Produktion von Chemikalien", sagt Dr. Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF SE.

"Die Allianz investiert im Auftrag von Millionen von Versicherungsnehmern in erneuerbare Energien und besitzt mehr als 100 Wind- und Solarparks. Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam mit BASF und Vattenfall  einen Offshore-Windpark eröffnen, in den wir zum ersten Mal direkt investiert haben. Dies unterstreicht die Fähigkeit von Partnerschaften, Lösungen für den Klimaschutz zum Leben zu erwecken", sagt Oliver Bate, CEO der Allianz.

Vattenfall betreibt in seinen Märkten Onshore- und Offshore-Windparks mit einer installierten Gesamtkapazität von rund fünf GW und einer jährlichen Stromerzeugung von 12,6 Terawattstunden (TWh). In den Niederlanden betreibt Vattenfall unter anderen die Windparks "Haringvliet" und "Prinses Ariane".

Erst vor zwei Wochen hat Vattenfall bekannt gegeben, dass das Unternehmen → in der deutschen Nordsee einen Offshore-Windpark der neuesten Generation mit einer installierten Leistung von 630 Megawatt (MW) errichten wird. Dieser Windpark Nordlicht II wird zusammen mit dem 2022 angekündigten Windpark Nordlicht I über eine installierte Kapazität von 1.610 MW verfügen. Sie können eine Strommenge produzieren, die rechnerisch dem Jahresbedarf von mehr als 1,7 Millionen deutscher Durchschnittshaushalte entspricht.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Johan Sennerö
Vattenfall-Pressestelle

Martin Brudermüller und Anna Borg bei der Vertragsunterzeichnung am 22.04.2024 in Stockholm

Vattenfall und BASF unterzeichnen Kaufvertrag über 49 Prozent der deutschen Nordlicht-Offshore-Windparks

Vattenfall und BASF vertiefen ihre Partnerschaft im Bereich erneuerbarer Energie.

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.

Fossilfreier Strom für die Energiewende: Vattenfall und Wieland schließen Strompartnerschaft

Wieland und Vattenfall vereinbaren zehnjährige Lieferung von fossilfreiem Strom.