Pressemitteilung 07.05.2019 5:26 CET

Größtes intelligentes Ladenetz für Elektrofahrzeuge optimiert den Einsatz erneuerbarer Energien in Amsterdam

Vattenfall und die Stadt Amsterdam betreiben seit heute gemeinsam mit dem örtlichen Netzeigentümer Liander, dem Infrastruktur-Kompetenzzentrum Elaad sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amsterdam das größte öffentliche intelligente Ladennetz für Elektrofahrzeuge in Amsterdam: Flexpower. Diese innovative Lösung ermöglicht ein schnelleres Laden, die maximale Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien und eine gleichmäßigere Auslastung des Netzes.

Insgesamt wurden 456 Ladestationen von Vattenfall mit 912 Ladepunkten – ein Drittel aller Ladestationen für Elektroautos in der Stadt – technisch aufgerüstet und an das intelligente Ladennetz von Flexpower angeschlossen.

„Flexpower Amsterdam ist ein intelligentes Netz von Ladestationen, das bei Sonnenschein das schnellere Laden von Elektroautos ermöglicht. Hierbei wird vor allem lokal erzeugter erneuerbarer Strom aus Haushalten in der Nachbarschaft verwendet. Dadurch verringert sich der Bedarf an Investitionen in das Stromnetz und macht die Lösung für viele Großstädte Europas zu einem Vorbild“, sagt Tomas Björnsson, Leiter der E-Mobilität bei Vattenfall.

Zunehmende Belastung des Stromnetzes

Während die Stadt Amsterdam wächst, steigt gleichzeitig die Belastung des Stromnetzes während der Spitzenzeiten am Morgen oder frühen Abend um das 2,5 bis 5-fache. Ein Teil dieser zunehmenden Belastung entsteht dabei durch das Laden von Elektrofahrzeugen. Daher ist ein intelligentes Laden erforderlich, um die Spitzenlast des Stromnetzes zu verringern.

Flexpower wurde entwickelt, um die verfügbare Netzkapazität optimal zu nutzen, indem die Ladegeschwindigkeit auf den Stromverbrauch und die Erzeugung erneuerbarer Energien abgestimmt wird. Die Ladestationen liefern etwas weniger Strom in den Stunden, in denen die Haushalte viel Energie benötigen, normalerweise zwischen 18.00 und 21.00 Uhr, und mehr, wenn der Energieverbrauch niedrig ist oder viel lokal produzierter Sonnenstrom vorhanden ist. Da die meisten Elektroautos außerhalb der Stoßzeiten aufgeladen werden, profitieren Elektroautofahrer währenddessen von der schnelleren Aufladung.

Im vergangenen Jahr wurde Flexpower an 52 Ladestationen mit 104 Ladestationen getestet. Die Ladestationen befanden sich in Amsterdamer Stadtteilen, in denen viel erneuerbare Energie erzeugt wird.

Fakten:

Um eine zeitweise schnellere Ladung zu ermöglichen, wurde die Kapazität der Flexpower-Ladestationen um 40 Prozent erhöht. Eine normale Ladestation hat eine Kapazität von 3 x 25 Ampere. Die Flexpower-Ladestationen können 3 x 35 Ampere liefern und diese intelligent auf die angeschlossenen Fahrzeuge verteilen. Es ist möglich, bis zu 2,5-mal so schnell zu laden – abhängig von der Kapazität des Autos und der Batterie. Die nächste Generation vollelektrischer Autos mit größerem Akku und höherer Ladegeschwindigkeit wird am meisten profitieren.

Die Flexpower-Ladestationen sind so eingestellt, dass sie auf Basis der täglichen Prognose der Solarenergie und der Netzlasten gesteuert werden können. Die Nutzung von Energie aus der Nachbarschaft und ein flexibles Laden helfen, die wachsende Nachfrage nach Strom besser zu verteilen.

Die Stadt Amsterdam hat die Umfrüstung der über 900 Ladestationen finanziell unterstützt.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Julia Klausch, julia.klausch@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany,
Telefon +49 30 8182 2324, Fax +49 30 8182 2315

06.12.2019

Lichteln mit Bedacht

Stromverbrauch von Lichterketten - der Verbrauchertipp zum Advent

02.12.2019

Kraftwerk Brunsbüttel: Auffälligkeit bei Inspektion einer Rückschlagklappe

Meldepflichtiges Ereignis der Kategorie „N“ (Normalmeldung)