Qualitätssicherung mit Prozessanalytik

Mit modernster Analysetechnik sorgen die Kolleginnen und Kollegen der Prozessanalytik dafür, dass Vattenfall bei allen an der Wärme-, Kälte- und Stromerzeugung beteiligten Stoffen die strengen Vorgaben einhält.

Im Berliner Zentrallabor an der Otternbuchtstraße, nur ein paar Schritte von den Heizkraftwerken Reuter und Reuter West entfernt, startet ein großer Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Prozessanalytik zu den über 30 Standorten im gesamten Hauptstadtgebiet. Vor Ort holen sie Proben ein, die später im Labor mit modernster Analysetechnik unter die Lupe genommen werden. Sie überprüfen zudem Anlagen und führen Vor-Ort-Analytik im mobilen Laborfahrzeug durch.

Die Aufgaben der Laborkollegen sind vielfältig: Neben der Qualitätssicherung bei der Brennstoffversorgung erfolgt eine kontinuierliche Kontrolle und Analyse der Wasser-, Dampf-, Entschwefelungs- und Rauchgasreinigungsprozesse. Auch die Qualität des Fernwärmewassers sowie von Nebenprodukten der Erzeugung wie Gips, Flugasche und Granulat wird geprüft. Das Laboratorium ist für die Freigabe der Flugasche zum Einsatz im Beton verantwortlich. Darüber hinaus kontrolliert die Laborbesatzung die Isolieröle von Trafos und anderen elektrischen Betriebsmitteln.

Für das Land Berlin

Weiterhin ist es zugelassene Untersuchungsstelle für Direkt- und Indirekteinleitung von Abwasser für das Land Berlin. Vom Labor wird die Eigenüberwachung der in den Standorten geltenden wasserbehördlichen Erlaubnissen und Genehmigungen entsprechenden erforderlichen Wasser- und Abwasseruntersuchungen durchgeführt.

Für die Umweltbehörde

Matthias Tiller beim Überprüfen des pH-Wertes des Speisewassers in der Kraftwerksanlage, Foto: Vattenfall

Das Emissionsmesstechnik-Team kontrolliert und wartet an den Abgas-Überwachungsanlagen die Mess- und Rechentechnik und beseitigt Störungen. Dadurch haben die Umweltbehörden jederzeit Einblick in Prozessdaten, und die Aufsicht über die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte ist gewährleistet. Seit August 2016 wird zudem die Überprüfung aller Feuerlöscher der Wärme Berlin koordiniert. Und damit ist noch nicht mal die Hälfte der Tätigkeiten genannt.

Für die Anlagen

Von der Zuverlässigkeit des Labors hängt eine Menge ab. Foto: Vattenfall

Vor allem auf die Einhaltung der strengen gesetzlichen Umweltrichtlinien wird großes Augenmerk gelegt. Eine dauerhafte Überschreitung von Grenz- und Emissionswerten etwa würde zur Zwangsabschaltung der betreffenden Anlage führen. Darüber hinaus sind regelmäßige belastbare Analysen und fundierte Bewertungen für die Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit der gesamten technischen Infrastruktur von Bedeutung. Verschmutzte Kreisläufe der Dampf- und Wärmeprozesse können zu erheblichen Störungen, bis hin zu Totalausfällen der Anlagen führen. Deshalb werden beispielsweise Anfahrprozesse nach längeren Stillständen durch anlagenerfahrenes Laborpersonal begleitet. Ohne Laborcheck und anschließendes „Okay“ geht in der Regel keine Turbine an den Start.

Umwelt und operatives Geschäft

Unterwegs im rockenden Labormobil

Arterhaltung und Klimaschutz mit Kurzumtriebsplantagen

Kurzumtriebsplantagen fördern Biodiversität und tragen zum Klimaschutz bei.

Vögel können den Rotorblättern von Windturbinen gut ausweichen

Ergebnis bestätigt ein größeres Potenzial für Koexistenz von Natur und Windparks

Holzturm verringert CO2-Fußabdruck von Windenergieanlagen

Hölzerne Türme für Onshore-Windenergieanlagen sparen Kohlendioxidemissionen ein.