Erster Abschnitt des Vollhybrid-Kraftwerks fertiggestellt

Alle Windenergieanlagen des ersten Hybridenergieparks sind fertiggestellt. Als nächstes werden die leistungsstarken Solarmodule und die Batterien installiert und damit werden die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Vollhybrid-Kraftwerk Haringvliet in Südholland ist einzigartig, da es Windkraft, Solarenergie und Energiespeicherung in einem einzigen leistungsstarken Produktionsstandort für Hybridenergie kombiniert. Da die Windenergieanlagen nunmehr errichtet sind, kann mit dem Einbau der Solarmodule und der Batterien begonnen werden.

Haringvliet_Hybridepark_JL_200420_newsroom.jpg

Wenn das Vollhybrid-Kraftwerk vollständig fertiggestellt ist, wird es aus sechs Windturbinen, 124.000 Solarmodulen und 12 Schiffscontainern mit Batterien bestehen. Die Batterien werden für den Ausgleich des Stromnetzes eingesetzt und dienen auch zur Energiespeicherung.

Die Inbetriebnahme des Vollhybrid-Kraftwerks wird Ende 2020 mit einer Gesamtleistung von 60 MW, die dem Energieverbrauch von 40.000 niederländischen Haushalten entspricht, erfolgen.

Auswirkungen des Coronavirus

Die Bauarbeiten begannen im Herbst 2019, und die letzte Projektphase wurde von den Einschränkungen aufgrund des Coronavirus betroffen. Leon de Graaf, Bauleiter des Energieparks Haringvliet, sagt dazu: „Das Coronavirus hatte Auswirkungen auf unsere Arbeit. Beispielsweise arbeiten wir beim Anschluss der Kabel normalerweise zu dritt oder zu viert. Nun konnten nur noch zwei Personen daran arbeiten, um den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Außerdem hatten wir im letzten Winter viel schlechtes Wetter mit jeder Menge Regen und Wind. Das alles wirkte sich auf die Planung aus. Glücklicherweise ging es im April gut, und wir konnten unsere Arbeit zügig fortsetzen, und am Ende wurden die Bauarbeiten nur in begrenztem Maß verzögert.“

Fakten zum Energiepark Haringvliet

Windpark: 22 MW
Anzahl der Turbinen: 6
Maximalhöhe: 150 m
Solarpark: 38 MW
Anzahl der Solarmodule: 124.000
Batterieleistung: 12 MWh
Investitionssumme: 61 Millionen Euro
Inbetriebnahme: Ende 2020

12.08.2019
Wind - Sonne - Speicher: Vattenfall errichtet erstes Vollhybrid-Kraftwerk für erneuerbare Energien

19.08.2019
Paulina Asbeck über effiziente Hybridkraftwerke

Vattenfall wird rund um die Uhr erneuerbaren Strom an die schwedischen Rechenzentren von Microsoft liefern

Vattenfall und Microsoft in Schweden intensivieren ihre Energiepartnerschaft.

Wasserkraft versorgt finnischen Supercomputer mit Strom

Schnellster Supercomputer der Welt wird zu 100 Prozent mit Wasserkraft betrieben.

[Missing text '/newslistpagetemplate/NewsItemPage' for 'German']

Zahl der Woche: 2030

Bis 2030 wollen wir in Berlin aus der Kohlenutzung aussteigen. Was heißt das für Berlin?

[Missing text '/newslistpagetemplate/NewsItemPage' for 'German']