Netto-Null was bedeutet das eigentlich?

Netto-Null steht seit langem im Mittelpunkt der Debatte über den Klimawandel, aber für viele ist der Begriff immer noch nicht wirklich klar. Kaum jemand kann besser erklären, was Netto-Null bedeutet, als Mark Radka, Leiter der Abteilung Energie und Klima des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

Ein starkes Engagement für Umweltfragen beginnt oft am eigenen Wohnort. Für Mark Radka war die Love Canal-Katastrophe eines der prägenden Ereignisse seiner Jugend. Giftige Abfälle, die jahrzehntelang auf einer Mülldeponie in der Nähe der Niagarafälle im ländlichen Upstate New York gelagert wurden, begannen, die Gesundheit der Anwohner zu beeinträchtigen. Die Mülldeponie lag nicht weit von dem Ort entfernt, in dem Radka in den 1970er Jahren aufwuchs.

„Es war nicht viel mehr als ein Kanalgraben, aber er wurde mit Abfall gefüllt, und als er sein Fassungsvermögen erreicht hatte, wurde einfach Tonerde darüber geschüttet. Nach einiger Zeit baute die Stadt eine Schule und Wohnhäuser auf dem Gelände, und schon bald traten Chemikalien aus. Es wurde für mich zu einem sehr sichtbaren lokalen wie auch nationalen Umweltthema. Ein Beispiel dafür, was alles schief gehen kann.“

Der Love-Canal-Skandal und das wachsende allgemeine Interesse an der Umwelt im Amerika der 1970er Jahre – mit dem National Environmental Policy Act, dem Clean Water Act und dem Clean Air Act - machten Radka klar, welche berufliche Richtung er einschlagen würde. 1986 begann er bei den Vereinten Nationen, und abgesehen von einer kurzen Phase in den späten 80er und frühen 90er Jahren, als er seine Ausbildung fortsetzte und für ein Umweltunternehmen in Washington D.C. arbeitete, ist er seitdem immer dort geblieben.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter THE EDIT

THE EDIT ist der neue monatliche Newsletter von Vattenfall. Jede Ausgabe beleuchtet ein neues brennendes Thema aus der Welt der nachhaltigen Energie und der fossilen Freiheit.

Netto-Null, ein wichtiges Konzept für das Klima

Heute ist Radka Leiter der Energie- und Klimaabteilung des UNEP. Eines der Hauptthemen des UNEP ist der Netto-Nullpunkt oder „Netto-Null“. Ein Begriff, der im Mittelpunkt der Diskussion um den Klimawandel stand und steht, aber für viele Menschen noch nicht ganz klar ist.

„Netto-Null bedeutet, dass die Menge an Treibhausgasen, die in die Atmosphäre gelangt, nicht zu einem Anstieg ihrer Konzentrationen führen darf. Es soll also nicht mehr hineingelangen, als auf natürliche Weise entfernt wird. Netto-Null bedeutet, dass es keine Nettoveränderung der Gaskonzentration in der Atmosphäre gibt. Wenn mehr hineingelangt als herauskommt, steigt die Konzentration. Wenn weniger hineingelangt als herauskommt, sinkt die Konzentration. Die Konzentration der Treibhausgase ist wichtig, weil sie bestimmt, wie stark die Erwärmung ausfällt. Es geht gewissermaßen um das neue Gleichgewicht.“

Ein Teil der Ungewissheit, die mit dem Begriff „Netto-Null“ verbunden ist, ist auf die Sprache zurückzuführen. Auf die Art und Weise, wie Informationen gegeben werden und wie kommuniziert wird. Radka glaubt fest daran, dass das einfach gehalten werden sollte.

„Ich denke, es besteht die Tendenz, eine Sprache zu verwenden, die für Nicht-Fachleute verwirrend sein kann. Man kann nicht von jedem erwarten, dass er ein Experte für den Klimawandel ist. Wenn Sie eine zu schwierige Sprache verwenden, zeigen Sie keinen Respekt vor Ihrem Publikum. Und das bedeutet nicht, dass Sie schlecht reden sollten; es bedeutet lediglich, dass Sie es in Worte fassen sollten, mit denen die Menschen etwas anfangen können.

Vor allem aber ist Netto-Null eine Möglichkeit, die Temperaturen zu stabilisieren und einen Prozess zu verlangsamen, der erschreckend schnell in die falsche Richtung läuft.“

„Solange wir weiterhin Treibhausgase freisetzen, wird das Problem nur noch größer werden. Wenn wir den Netto-Nullpunkt erreichen, dürfte sich die Temperatur theoretisch stabilisieren. Es ist zu hoffen, dass sie bei 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau, dem angestrebten Ziel des Pariser Abkommens, oder bei 2 Grad gestoppt werden kann. 4 Grad ist ein weiteres mögliches Ergebnis, aber dann befinden wir uns wirklich in einem Bereich, in dem wir die gesamte Systemdynamik nicht mehr nachvollziehen. Der Netto-Nullpunkt bei einer beliebigen Konzentration ist also gleichbedeutend mit einem Temperaturanstieg.“

Netto-Null muss schnellstens erreicht werden

Radka unterstreicht die Dringlichkeit, den Netto-Nullpunkt eher früher als später zu erreichen. Das Pariser Abkommen fordert die Unterzeichnerstaaten auf, die Emissionen bis 2030 um 45 Prozent zu reduzieren und bis 2050 den Netto-Nullpunkt zu erreichen. Aber Radka betont, dass wir jetzt viel mehr tun müssen.

„Angenommen, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie übergewichtig sind und motiviert Sie, noch vor dem Sommer ein paar Pfunde oder Kilos abzunehmen. Wenn Sie im Januar damit beginnen, können Sie mit etwas Disziplin vielleicht Ihr Idealgewicht erreichen, oder zumindest ziemlich nahe herankommen. Wenn Sie bis Mai warten, wird das schwierig, und Sie brauchen eine extreme und vielleicht unmöglich umzusetzende Diät. Die Idee ist also, dass wir uns auf einen Weg begeben, der uns mit Zwischenzielen bis zum Netto-Nullpunkt führt.“

Um den Netto-Nullpunkt zu erreichen, müssen alle Teile der Gesellschaft ihren Beitrag leisten – Regierungen, Industrie, Unternehmen, Einzelpersonen.

„Idealerweise sollte sich jedes Unternehmen, jedes Land, jede Einrichtung, die Entscheidungen zu treffen hat, in Richtung Netto-Null bewegen. Und da das Ziel 2050 noch in weiter Ferne liegt, brauchen wir Meilensteine, Zwischenziele, Messungen und Berichte, die überprüfbar sind. Das gesamte System wird davon abhängen, dass die Menschen das tun, was sie versprechen, und dass alle in der Lage sind, dies zu messen und zu belegen.

Netto-Null ist also großartig, aber wenn es nur eine Absichtserklärung ist und erst in fünf Jahren angefangen wird, etwas zu tun, dann reicht das bei weitem nicht aus.“

Netto-Null in Zahlen

Die Initiative Science Based Targets (SBTi) ist eine Partnerschaft zwischen den Vereinten Nationen, dem World Resources Institute, dem World Wide Fund for Nature und der Wohltätigkeitsorganisation CDP.

Die Anforderungen des SBTi an die Energiebranche in Bezug auf den Netto-Nullpunkt bedeuten:

1. Reduzierung der Scope 1- und 2-CO2e-Intensität auf 9 g/kWh (über 90 Prozent Reduktion)
  2. Reduzierung aller Scope 3-Emissionen um 90 Prozent oder mehr
  3. Neutralisierung der verbleibenden Emissionen durch den Abtransport von Kohlenstoff

Scope 1 = Direkte Emissionen aus Quellen, die direkt vom Unternehmen verantwortet oder kontrolliert werden.
Scope 2 =Indirekte Emissionen, die bei der Erzeugung der gekauften Energie entstehen.
Scope 3 = Indirekte Emissionen, die von Kunden verursacht werden, die die Produkte des Unternehmens verwenden, oder von Lieferanten, die Produkte herstellen, die das Unternehmen verwendet.

Eine gerechte und faire Energiewende – oder gar keine Wende?

Bei der Umstellung Europas auf fossilfreie Energie stehen Gerechtigkeit und Fairness im Mittelpunkt.

Aufbau von Energieresilienz angesichts des Klimawandels

Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Energiesektor aus?

Kohlendioxid – zu wertvoll, um es zu verschwenden!

Für die Klimaziele muss CO2 abgeschieden, genutzt und wiederverwendet werden.