Anna Borg: „Wir müssen den Fokus auf die Möglichkeiten verlagern“

Am 24. September veranstaltet Vattenfall ein offenes Seminar dazu, wie die Nachrichtenmüdigkeit bei der Kommunikation zum Thema Klimawandel vermieden werden kann. Anna Borg, CEO und President von Vattenfall, teilt ihre Überlegungen dazu.

Wir haben Anna Borg, CEO und President von Vattenfall, drei Fragen gestellt:

Warum ist es wichtig, darüber zu diskutieren, wie wir über den Klimawandel sprechen?

„Wenn die Herausforderung so groß und die erforderliche Umgestaltung unserer Gesellschaft so weitreichend ist, müssen wir auch die guten Beispiele, den Fortschritt, hören und sehen. Der Klimawandel ist das wichtigste Problem unserer Zeit, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Es liegt in unser aller Verantwortung, künftigen Generationen eine sichere und lebenswerte Welt zu hinterlassen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Geschäftsperspektive wichtig, die es ermöglicht, Geschäftsmodelle zu entwickeln, für die es tatsächlich eine Nachfrage gibt. Wenn wir nur mit dem Weltuntergangs-Szenario konfrontiert werden, verlieren wir leicht die Hoffnung und geben auf. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir ein modernes, komfortables Leben mit einem vernünftigen Klima-Fußabdruck führen können. Aber wir müssen alle unsere Kräfte bündeln, um dieses Ziel zu erreichen."

Die Elektrifizierung unserer Gesellschaft ist zu einem wichtigen Instrument zur Bekämpfung des Klimawandels geworden, ein gesellschaftlicher Wandel, der mit der industriellen Revolution vergleichbar ist. Was gibt Ihnen die größte Hoffnung?

„Die Energiewende allein wird die Klimakrise nicht lösen, aber sie ist ein unglaublich wichtiges Teil des Puzzles. Leider wird der Fokus oft auf die Hürden und Probleme gelegt. Wir müssen den Schwerpunkt auf die Möglichkeiten verlagern: Arbeitsplätze, Innovation, Wachstum, Wohlstand. In meiner Funktion habe ich das Privileg, mit Wirtschaftsführern, politischen Entscheidungsträgern, Unternehmern, Forschern und Klimaaktivisten zusammenzutreffen, und es herrscht eine unglaubliche Dynamik und der Wille, die vor uns liegenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Das gibt mir Energie und Hoffnung."

Welche Verantwortung hat ein Energieunternehmen wie Vattenfall?

„Wir haben uns vorgenommen, bei der Energiewende führend zu sein; unsere Arbeit soll die Fossilfreiheit ermöglichen, die die Gesellschaft vorantreibt, und wir sollten dies durch ein rentables Energiegeschäft erreichen. Unsere eigenen Klima- und Biodiversitätsziele sind eine Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu sein. Nachhaltigkeit ist unser Geschäft. Als Teil dieser Entwicklung haben wir beschlossen, sichtbar zu sein, an Gesprächen teilzunehmen und offen über unsere Arbeit und die unserer Partner zu sprechen. Kein Unternehmen, keine Organisation und keine Person kann die Herausforderung des Klimawandels allein bewältigen. Daher sind Kooperationen und Partnerschaften natürlich von entscheidender Bedeutung, und es ist zu hoffen, dass die Kommunikation darüber andere zum Handeln inspirieren kann."

Digital Summit

Erfahren Sie mehr über die Veranstaltung,
die Redner und die Anmeldung

Abonnieren Sie den Newsletter THE EDIT

THE EDIT ist der monatliche Newsletter von Vattenfall. Jede Ausgabe beleuchtet ein neues Thema aus der Welt der nachhaltigen Energie und der Fossilfreiheit.

Nachhaltige Beschaffung senkt den CO2-Fußabdruck beim Bau von Windparks

Besuchen Sie uns in Halle B6, Stand 339 auf der WindEnergy-Messe in Hamburg, um mehr zu erfahren

Ein investigativer Journalist gibt zu: Ich hatte Unrecht

"Die Klimakrise verändert die Art und Weise, wie wir Journalismus betreiben..."

Mira Norrsell diskutiert lebhaft mit Leuten in der Stadthalle in Lund

Vom Reden ins Handeln: Klimagespräche in ungezwungenem Rahmen

In Lund, Schweden, verwandelt das After-Work-Event „HållBAR“ Klima-Diskussionen in Taten.