Wir engagieren uns bei Pride-Paraden für Menschenrechte und Gleichberechtigung

Bunt, laut und fröhlich – wir haben an den Pride-Paraden in Berlin, Amsterdam und Hamburg teilgenommen – und weitere Aktivitäten werden folgen.

Vattenfall Truck in Berlin 2024

Berlin

"Nur gemeinsam stark! – für Demokratie und Vielfalt!“ lautete das diesjährige Motto der Berliner Pride-Parade. Vattenfall war auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Lkw vertreten. Hunderttausende Menschen feierten gemeinsam in Berlin – friedlich und fröhlich.

Leon Martin Giese and Selen Esra Dönmez (rechts) auf unserem Truck beim Berliner CSD

Leon Martin Giese, Werkstudent bei Sales & Execution, BA Customer & Solutions:

„Inmitten globaler sowie nationaler Unsicherheiten und absehbarer Einschränkungen in etlichen Ländern und Bereichen für die Rechte der LGBTQI+-Community, war der CSD 2024 in Berlin ein starkes Zeichen für Toleranz, Vielfalt und die Demokratie. Das Gefühl, gemeinsam mit unzähligen anderen Menschen für diese Werte und eine inklusive Welt einzutreten, spendet unglaublich viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft. Ein herzliches Danke an Vattenfall, das Diverse Energy Netzwerk und das DEI Office für ihre Energie und die Organisation! Happy Pride 2024!"

Amsterdam

In diesem Jahr fuhren Beschäftigte mit unserem Vattenfall Pride Boot während der Grachtenparade, die Teil der Amsterdam Pride ist, durch die Amsterdamer Grachten. Wir feierten mit hunderttausenden Besuchern aus aller Welt unter dem Motto "Gemeinsam feiern für die Freiheit, ich zu sein."

Carlina Velzel-Rollan bei der Amsterdam Pride

Carlina Velzel-Rollan, Commercial Coordinator Customer Solution Development, BA Customers & Solutions:

„Durch meine Teilnahme als farbige Frau an der Canal Pride und das ich mittanze, spreche ich mich gegen ungleiche Behandlung aus. Du bist zu 100 Prozent schön, so wie du bist. Während der Pride Amsterdam habe ich so viele schöne Menschen zusammen feiern sehen, die sie selbst sein dürfen und das sollte immer so sein, für alle! Ich habe für alle Menschen getanzt, für unsere Kunden, für die Menschen, die mit uns arbeiten, für uns."

Hamburg

Auch in Hamburg feierten Tausende Menschen. Mittendrin waren wir mit unserem eigenen Truck. "5 vor 12! Du & ich gegen rechten Druck" lautete das Motto der diesjährigen Hamburg Pride Parade.

Armine Hosseinian (links) und ihr Partner bei der Pride-Parade in Hamburg

Armine Hosseinian, Referentin Konzernbetriebsrat aus dem Bereich People & Culture:

„Die Atmosphäre beim CSD in Hamburg war total friedlich und voller Liebe. Das lag auch an der tollen Organisation des Vattenfall-Teams – ein großes Dankeschön dafür!
In der heutigen Welt sind Veranstaltungen wie CSDs wichtiger denn je. Sie erinnern uns an den anhaltenden Kampf für Gleichberechtigung und daran, wie wichtig es ist, gemeinsam gegen Diskriminierung zu kämpfen und eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen."

Pride Season bei Vattenfall

Im August und September wird Vattenfall an Pride-Aktivitäten in ganz Schweden und auch in Kattowitz in Polen teilnehmen, um die LGBTQ+-Rechte und Inklusion zu stärken.

Vattenfalls Pride-Aktivitäten werden von Vattenfalls Team für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion gemeinsam mit dem unternehmensinternen Diverse Energy Netzwerk organisiert.
Lesen Sie mehr über Vattenfalls Arbeit für Vielfalt und Inklusion hier Diversity & Inclusion - Vattenfall

Erstes Halbjahr 2024: Positive Entwicklung im ersten Halbjahr

Die gesteigerte Erzeugung hat hierzu einen positiven Beitrag geleistet.

"Ein gutes Energiesystem benötigt einen Mix an Energiequellen"

Anna Borg über den Energiemix der Zukunft, neue Angebote für Kunden und das neue Bürogebäude.

Sommer, Sonne, Bürgerstrom – Vattenfall baut ersten Solarpark mit Bürgerbeteiligung

Vattenfall baut Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Silberstedt (Schleswig-Holstein)