E-Mobilität im Fokus forsa-Studie: Darum sind Fahrer von Elektroautos so beliebt

Elektroautos sind nur Zukunftsvision und ein Spielzeug für Technikfreaks? Dieses Image gilt heute nicht mehr. Stattdessen wirken Fahrer von Elektrofahrzeugen umweltbewusst, modern und wohlhabend. Das bestätigen die Teilnehmer einer aktuellen forsa-Studie im Auftrag von Vattenfall. Danach teilen 41 Prozent der Deutschen die Ansicht, dass die Wahl des Autoantriebs etwas über den Charakter eines Menschen aussagt.

Infografik zur Elektromobilität

79 Prozent halten E-Mobil-Fahrer für umweltbewusst

Emissionsfreies Fahren – und das am besten mit grünem Strom: Wer sich für ein E-Auto entscheidet, verbessert auf lange Sicht seine Ökobilanz. Das bestätigt auch die Mehrheit der Befragten: 79 Prozent schreiben Fahrern von Elektrofahrzeugen ein hohes Umweltbewusstsein zu, darunter etwas mehr Frauen (84 Prozent) als Männer (75 Prozent). Das Alter der Umfrageteilnehmer spielt dabei keine Rolle: Von den 18- bis 29-Jährigen (78 Prozent) bis zu den über 60-Jährigen (82 Prozent) halten alle Generationen Fahrer von Elektrofahrzeugen mehrheitlich für umweltbewusst.

Junge Generation verbindet E-Mobilität mit Wohlstand

Ob Busse, Taxen, Car-Sharing oder das eigene Auto: Fahrzeuge mit Elektroantrieb haben sich mittlerweile zum zeitgemäßen, alltagstauglichen Fortbewegungsmittel entwickelt. Entsprechend würde laut Vattenfall-Studie gut jeder zweite Befragte E-Mobil-Fahrer als modern bezeichnen. Unter den 18- bis 29-Jährigen stimmen sogar 83 Prozent dieser Aussage zu. Auch wenn Elektrofahrzeuge – nicht zuletzt dank staatlicher Förderungen – heute deutlich günstiger zu erstehen sind als noch vor einigen Jahren, würde die Hälfte der Deutschen Fahrer von Elektroautos als wohlhabend bezeichnen. Mit 97% unter den 18- bis 29-Jährigen steht dieser Aspekt vor allem bei der jungen Generation im Fokus.

Vattenfall - Elektromobilität

Positive Eigenschaften überwiegen deutlich

Autos gelten seit jeher als Statussymbol – heute spielen dabei allerdings zunehmend Aspekte wie Nachhaltigkeit und technologischer Fortschritt eine wichtige Rolle. Immer öfter fällt die Entscheidung ganz bewusst auf ein E-Auto. Sind die Fahrer somit auch besonders selbstbewusst? Immerhin 22 Prozent der Studienteilnehmer stimmen dieser These zu, bei den über 60-Jährigen ist die Zustimmung mit 27 Prozent am größten. Weitere Eigenschaften wie Charakterstärke (13 Prozent) oder Sympathie (14 Prozent) werden ebenfalls als typisch für E-Fahrer genannt. Dagegen würden nur wenige der Befragten die Fahrer von Elektroautos als ignorant (6 Prozent) oder egoistisch (3 Prozent) bezeichnen.

Hinweis: Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag der Vattenfall Europe Sales GmbH vom 16. September bis zum 21. September 2020 insgesamt 1.030 Personen befragt. Die Ergebnisse der Studie können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden und sind unter der Quellenangabe „Vattenfall-Studie“ frei zur Veröffentlichung.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Sandra Kühberger, Vattenfall GmbH

Sebastian Krammer, Havas Media
T +49 (0)40-431 75-134

Fabian Hagmann ist der neue Leiter des Bereichs Elektromobilität im Vattenfall Konzern, hier in der Deutschland-Zentrale am Berliner Südkreuz

Fabian Hagmann neuer Leiter Elektromobilität im Vattenfall Konzern

Fabian Hagmann verantwortet ab 1. Januar 2023 den Bereich Elektromobilität auf Konzernebene

Vattenfall InCharge jetzt auch für Kunden von Volkswagen

Vattenfall InCharge geht eine Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Elli ein.

Handschlag nach Vertragsabschluss: Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender Bünting Unternehmensgruppe, und Alfred Hoffmann, Vattenfall, Vertriebsdirektor Elektromobilität Deutschland (r)

Vattenfall und Bünting sind Partner bei Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

Parkplätze von famila und Combi erhalten Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge.