Vattenfall und CAKE entwickeln erstes wirklich fossilfreies Motorrad

Vattenfall und CAKE, der schwedische Hersteller elektrischer Motorräder, wollen gemeinsam ihre Expertise und ihr Know-how für die Entwicklung des ersten wirklich fossilfreien Motorrads bündeln.

Motorrad mit Elektromotor, schlanke, leichte Bauweise, weiß mit Vattenfall und CAKE-Logo

Das erste Motorrad, das komplett ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe hergestellt und betrieben wird, soll im Jahr 2025 Serienreife erlangen.

„Die Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir unsere Kenntnisse in den Bereichen fossilfreier Technologien und Lieferketten bei einem spezifischen Produkt bündeln und so zu unserem Ziel von null Emissionen beitragen können“, erklärt Annika Ramsköld, Head of Corporate Sustainability bei Vattenfall.

Vattenfall und CAKE engagieren sich beide für den Wandel hin zu einer fossilfreien Zukunft. Vattenfall hat das Ziel, innerhalb einer Generation ein Leben ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe zu ermöglichen. CAKE möchte mit seinen Produkten, die Innovationen mit Verantwortungsbewusstsein kombinieren, den Wechsel zu einer emissionsfreien Mobilität leichter machen.

„Gemeinsam mit Vattenfall und der Erfahrung und dem Know-how des Unternehmens können wir zu einem sauberen Mobilitätsektor beitragen“, sagt Stefan Ytterborn, CEO und Gründer von CAKE.

Vattenfall hat sich bereits früh für die Elektrifizierung des Mobilitätssektors eingesetzt und gemeinsam mit Volvo im Jahr 2012 den ersten in Serie produzierten Diesel Plug-In Hybrid PKW der Welt auf den Markt gebracht.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Stefan Müller
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany

Stefan Ytterborn
CEO und Gründer von CAKE

Nach über 100 Jahren: Elektrofahrzeuge wieder auf dem Vormarsch

Zurück in die Zukunft: Leise, saubere Autos, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden

Verborgene CO2-Quellen bei der Herstellung eines Elektromotorrads werden entlarvt

Fossilfreie Fahrzeuge bedeuten, dass die gesamte Produktion dekarbonisiert werden muss.

junge Frau lädt mit Hilfe einer Vattenfall Wallbox einen Tesla in der Tiefgarage

Vattenfall rüstet Wohnpark St. Marien mit Ladeinfrastruktur aus

In diesem Ladeinfrastrukturprojekt realisiert Vattenfall 146 Stellplätze.