Vattenfall und CAKE entwickeln erstes fossilfreies Motorrad der Welt

Vattenfall und CAKE, der schwedische Hersteller des ersten elektrischen Motorrads wollen gemeinsam ihre Expertise und ihr Know-how für die Entwicklung des ersten fossilfreien Motorrads der Welt bündeln.

Motorrad mit Elektromotor, schlanke, leichte Bauweise, weiß mit Vattenfall und CAKE-Logo

Das erste Motorrad der Welt, das komplett ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe hergestellt und betrieben wird, soll im Jahr 2025 Serienreife erlangen.

„Die Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir unsere Kenntnisse in den Bereichen fossilfreier Technologien und Lieferketten bei einem spezifischen Produkt bündeln und so zu unserem Ziel von null Emissionen beitragen können“, erklärt Annika Ramsköld, Head of Corporate Sustainability bei Vattenfall.

Vattenfall und CAKE engagieren sich beide für den Wandel hin zu einer fossilfreien Zukunft. Vattenfall hat das Ziel, innerhalb einer Generation ein Leben ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe zu ermöglichen. CAKE möchte mit seinen Produkten, die Innovationen mit Verantwortungsbewusstsein kombinieren, den Wechsel zu einer emissionsfreien Mobilität leichter machen.

„Gemeinsam mit Vattenfall und der Erfahrung und dem Know-how des Unternehmens können wir zu einem sauberen Mobilitätsektor beitragen“, sagt Stefan Ytterborn, CEO und Gründer von CAKE.

Vattenfall hat sich bereits früh für die Elektrifizierung des Mobilitätssektors eingesetzt und gemeinsam mit Volvo im Jahr 2012 den ersten in Serie produzierten Diesel Plug-In Hybrid PKW der Welt auf den Markt gebracht.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Stefan Müller
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany

Stefan Ytterborn
CEO und Gründer von CAKE

Vattenfall rüstet Parkhäuser von Q-Park mit Lademöglichkeiten aus

Vattenfall übernimmt die Errichtung und den Betrieb der Ladepunkte.

Taxen befinden sich auf speziellen Ladeparkplätzen im Zentrum von Göteborg. Der Ladebereich ist grün markiert.

Vattenfall testet kabelloses Laden für E-Taxis

In Göteborg werden vollelektrische Volvo XC40 Recharge Taxis mit InCharge kabellos geladen.

E-Ladestation

Algorithmus unterstützt Vattenfall bei Platzierung von Ladesäulen

Vattenfall InCharge wird in den Niederlanden in drei Jahren um etwa 8.000 Ladepunkte anwachsen.