Vattenfall - Ladesäule

Vattenfall baut öffentlich zugängliche Ladesäulen auf Grundstücken von berlinovo

Vattenfall und die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH (berlinovo) haben einen Rahmenvertrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur unterzeichnet. Nach dem Vertrag darf Vattenfall auf Flächen der Immobiliengesellschaft öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur errichten. Im ersten Schritt sind dafür bundesweit 20 Standorte vorgesehen.

Sechs dieser Standorte befinden sich in Berlin, vierzehn in anderen Regionen Deutschlands. Es handelt sich dabei um Wohnquartiere und Gewerbeimmobilien. Errichtet werden dort Schnellladesäulen mit knapp 100 Ladepunkten. Da sich Gewerbeimmobilien wie Einkaufszentren, Fachmärkte oder Bau- und Gartenmärkte gut für Ladeinfrastruktur eignen, soll die Kooperation zukünftig auf weitere Standorte ausgeweitet werden.

„Wir arbeiten bei Vattenfall an der Fossilfreiheit, also einer Zukunft, in der jede und jeder die Wahl hat, fossilfrei zu leben und sich beispielsweise ohne fossile Brennstoffe fortzubewegen. Elektromobilität ist dabei ein wichtiger Baustein. Wir freuen uns, mit der berlinovo einen guten und verlässlichen Partner gefunden zu haben, mit der wir langfristig nicht nur in Berlin, sondern bundesweit den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität vorantreiben können“, sagt Alfred Hoffmann, Geschäftsführer der Vattenfall Smarter Living GmbH.

„Die berlinovo treibt den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos massiv voran. Oberste Priorität hat für uns dabei ein bedarfsgerechtes Angebot. Umso wichtiger ist die Kooperation mit Vattenfall. Eine intakte, lückenlose Ladeinfrastruktur ist im doppelten Sinne nachhaltig: Wir leisten vor Ort einen wichtigen Beitrag für die Elektromobilität und steigern zugleich die Servicequalität“, sagt Carsten Pohnke, Prokurist, u.a. zuständig bei der berlinovo für Themen der Bewirtschaftung und Dienstleistung.

Ihre Kontakte für weitere Informationen:

Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
Alexis Demos

Vattenfall GmbH
Maja Schubert

Zuerst müssen wir das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen intelligenter machen

Niederländisches Ziel, 1,7 Millionen Ladepunkte bis 2030 zu erreichen.

Ladeinfrastruktur für die Verkehrswende: Vattenfall investiert eine halbe Milliarde Euro

Neben dem Destination Charging will Vattenfall mit Partnern den B2B-Bereich ausbauen.

Vattenfall - Ladesäule

Bequem Laden beim Einkauf: Vattenfall und DEFAMA bauen öffentliche Schnellladesäulen

Der Aufbau der Schnellladesäulen beginnt im kommenden Jahr.