Die Zukunft des Rennsports startet mit elektrischer Power von Vattenfall

Motorsport war ohne Benzin einst undenkbar. Aber das muss nicht mehr sein. Zum zweiten Mal in Folge findet nun die weltweit erste rein elektrische Rennserie für Junior:innen statt.

elektrische Mini Cooper werden an Schnellladestationen aufgeladen

Für den Rennsport ausgerüstete elektrische Mini Cooper werden an Schnellladestationen aufgeladen. Foto: Vattenfall

Der Wettbewerb – NXT Gen Cup – umfasst fünf Wettkämpfe, vier in Deutschland und einen in Schweden. Bekannte Austragungsorte öffnen sich für die Rallye-Talente der Zukunft: Das erste Rennen fand vom 5. bis 7. Juli auf dem Norisring in Deutschland statt. Die übrigen Rennen werden vom 16. bis 18. August auf dem Nürburgring, vom 6. bis 8. September auf dem Sachsenring und vom 18. bis 20. Oktober in Hockenheim ausgetragen. Die Saison endet am 20. und 21. September im schwedischen Mantorp.

„20 für den Rennsport ausgerüstete elektrische Mini Cooper werden an Schnellladestationen aufgeladen, die – anders als normale Ladestationen – Gleichstrom statt Wechselstrom liefern. Dank dieser Technik ist der Ladevorgang signifikant effektiver als im Normalfall. Die Batteriespeicher von Vattenfall kommen zum Einsatz, wenn an den lokalen Ladeanschlüssen Unterstützung benötigt wird, um die angefragte Leistung bereitzustellen. Dadurch ist der Ladevorgang deutlich schneller abgeschlossen als im Normalfall, nämlich in 25 bis 35 Minuten. Das verkürzt die Wartezeit zwischen den Rennen – eine Voraussetzung dafür, dass der Wettbewerb in diesem Format stattfinden kann“, erklärt Anders Skarin, Business Developer bei Vattenfall Network Solutions.

Die beiden Batteriespeicher haben eine Kapazität von jeweils rund 330 kWh und werden von dem für die Technik zuständigen Team zu den verschiedenen Rennstrecken transportiert.

Der NXT Gen Cup ist ein bahnbrechender Motorsport-Wettbewerb: "Hier wird demonstriert, dass und wie Schnellladetechnik im Rennsport nutzbar ist. Das leistet dem Einsatz von Elektrofahrzeugen auf der Rennstrecke Vorschub und stärkt das Bewusstsein für ihr Potenzial",  so Tim Gansczyk, Leiter des Bereichs E-Mobilität für Vattenfall in Deutschland. Dieser Wettbewerb ist die erste rein elektrische Rennserie neben der Formel E - und das Interesse von Streckeneigentümer:innen in ganz Europa ist groß. Die Organisator:innen des Wettbewerbs wollen als nächsten Schritt die Fahrzeuge, die Technik und die Ladestationen weiterentwickeln und den Streckeneigentümer:innen dabei helfen, die nötige Infrastruktur aufzubauen, damit der NXT Gen Cup an noch mehr Orten in Europa stattfinden kann.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Maja Schubert
Vattenfall GmbH

Eröffnung des größten öffentlichen Vattenfall-Ladeparks in Oldenburg

Vattenfall setzt ein starkes Zeichen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland

Zuerst müssen wir das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen intelligenter machen

Niederländisches Ziel, 1,7 Millionen Ladepunkte bis 2030 zu erreichen.

Offshore Wind für grünen Stahl: Vattenfall und Salzgitter AG schließen Strompartnerschaft

PPA über die Lieferung von fossilfreiem Strom aus Windpark Nordlicht 1 zur Stahlerzeugung