Welche Ausbildung passt zu mir?

Vattenfall bietet elf verschiedene Berufsabschlüsse in Berlin, Hamburg und Hohenwarte an. Hier verwirklichen sich jedes Jahr hunderte Berufseinsteiger. Es entstehen Karrieren in der Energiebranche, denn eine Übernahme ist bei Vattenfall tariflich geregelt. Im Video berichten Azubis darüber, was sie an ihrer Ausbildung besonders schätzen.

Schüler und Schulabgänger haben die Wahl zwischen sechs Ausbildungen und fünf dualen Studiengängen. Wer aktiv die Zukunft mitgestalten möchte, findet bei Vattenfall das passende Team. Gemeinsam tragen die Mitarbeiter dazu bei, wegweisende Lösungen zu entwickeln, um die Energiewende voranzutreiben.

Welche Ausbildungsberufe gibt es?

Verwirklichen können sich die jungen Menschen unter anderem im Kraftwerksbetrieb, in der Instandhaltung, im Projektmanagement, Kundendienst oder im Einkauf. Besonders das Thema „Frauen in technischen Berufen" rückt immer mehr in den Fokus. Im Unternehmen gibt es jede Menge interessante Berufsrichtungen auf dem Technik-Terrain, wie zum Beispiel Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Industriemechaniker. Deshalb freut sich Vattenfall, wenn sich auch junge Frauen interessieren.

Freie Ausbildungsplätze gibt es auf: Vattenfall Karriere

Ein Video zur Ausbildung

Im Video zeigen Auszubildende, was Vattenfall ausmacht und warum sie sich im Unternehmen beworben haben.

Internationales Traineeprogramm Vattenfall

Ausbildung mit Qualität

Experte Matthias Gramsch

Als Referent für Personalmarketing kenne ich mich gut mit Vattenfalls Traineeprogramm aus. Inzwischen arbeite ich seit 31 Jahren im Unternehmen. Ich weiß, worauf es ankommt und wie Trainees ihre Karrierechancen optimal nutzen können. Die Zahl der Bewerbungen auf unsere jährlich 25 Plätze ist enorm aber nachvollziehbar: Die Berufseinsteiger arbeiten in internationalen Teams, was auch mit Reisebereitschaft einhergeht. So können sie über den regionalen Tellerrand hinausschauen und auch außerhalb der Heimat ein Netzwerk aufbauen. Mir macht die Arbeit mit den Nachwuchskräften viel Spaß, wenn ich sehe, wie selbstbewusst sie mit Engagement und Ehrgeiz ihren Karriereweg gehen.

28.06.2019

Zauneidechsen am Kernkraftwerk Krümmel ziehen um

Lebensraum von Zauneidechsen wird während Rückbaumaßnahmen des KK Krümmel erhalten

Insgesamt gibt es 72 Spiele aus dem die Sieger ermittelt werden