Berlin-Buch: Beste Ideen für eine vernetzte Stadtplanung

Ein besonderes Treffen fand in Buch statt: Mitarbeiter von Bezirk und Unternehmen sitzen mit interessierten Bürgern und Wissenschaftlern an einem Tisch und „spielen“ gemeinsam die Zukunft des Standorts durch. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit lokalen Akteuren Ideen für die Quartiersentwicklung zu entwickeln.

„Heute bringen wir die besten Ideen zusammen für eine vernetzte Stadtplanung“. So bringt Jonas Schorr von der Technischen Universität Berlin das Vorhaben auf den Punkt. Es trafen sich im Pankower Stadtteil Buch Vertreter der Bucher Stadtgesellschaft, Gewerbetreibende sowie Fachleute aus Politik und Wirtschaft unter wissenschaftlicher Anleitung zu einem Quartierworkshop. Es geht um konkrete nächste Schritte, um die Infrastruktur für den wachsenden Zukunftsort vorausschauend und nachhaltig gemeinsam auf den Weg zu bringen.

Quartiersentwicklung spielerisch erarbeiten

Quartierworkshop-Buch_(C)_Reiner-Freese.jpg
Teilnehmer des Quartiersworkshops; Foto: Reiner Freese

Die Teilnehmer am Quartiersworkshop arbeiten konzentriert an vier Thementischen. Es geht um erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Wärme- und Kältenetze und Anforderungen an Neubauprojekte und Mobilität.

Pankows Stadtrat für Stadtentwicklung Vollrad Kuhn sieht einen Handlungsschwerpunkt im Bereich Energieeffizienz: „Ich freue mich über die vielen guten Ideen. Ich habe auch ein paar!“.

Gunther Müller, Vorstandschef der Vattenfall Wärme Berlin, betont wie gut der Stadtteil im Berliner Norden energetisch schon aufgestellt ist: „Buch liegt uns besonders am Herzen. Wir erzeugen hier seit über 100 Jahren Energie. Heute sind wir hochmodern. Unser Heizkraftwerk verfügt über eine Gas- und Dampfturbinen-Anlage. Anfang 2017 ist eine Power-to-Heat-Anlage hinzugekommen und um einen zweiten Wärmespeicher ergänzt worden.“

Am Spätnachmittag präsentiert jede Arbeitsgruppe des Quartiersworkshops ihre Ergebnisse und alle sind sich einig: Wir brauchen unbedingt einen Folge-Workshop.

Mehr zum Workshop und das Quartier Buch im Film:

Power-to-Haet: wo Strom zu Wärme wird

Energetisches Quartierskonzept Berlin Buch 2017

Experte Barbara Meifert

Als gelernte Politikwissenschaftlerin und Journalistin habe ich mittlerweile mein Herz für die handfeste Infrastruktur entdeckt. Ich kommuniziere die Berliner Wärme und habe langsam eine Vorstellung, wer alles beteiligt ist und was passieren muss, damit meine Wohnung warm wird.

09.12.2019

Brand im Spandauer HKW Reuter West führt derzeit zu Einschränkungen bei der Fernwärmeversorgung

Brandursache noch unklar, keine Gefahr für Anwohner, Mitarbeiter evakuiert

22.11.2019