Überspringen Zurück zur Hauptnavigation

Wärmewende im Heizungskeller voranbringen

Zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende bestehen einige Forderungen an die deutsche Energiepolitik. Diese formuliert Alexander Jung, Generalbevollmächtigter von Vattenfall in Berlin, in einem Interview. Es lassen sich aber auch schon zahlreiche gute Beispiele zur erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen vorweisen – bei uns in Deutschland und auch bei unseren Nachbarn.

Alexander Jung, Generalbevollmächtigter von Vattenfall in Berlin

Vattenfall hat das Ziel, innerhalb einer Generation in allen Geschäftsbereichen und auf allen Märkten CO2-frei zu werden. Ein wichtiger Baustein zur Erreichung dieses Ziels ist die Wärmewende. Konkret wird Vattenfall in Berlin bis 2030 aus der Kohle aussteigen. Um die Energiewende zu meistern müssen jedoch alle an einem Strang ziehen, die Wirtschaft und die Politik. Antworten auf aktuelle energiepolitische Fragen gibt Alexander Jung, Generalbevollmächtigter von Vattenfall in Berlin, in einem kurzen Interview.

Interview zu energiepolitische Fragen

Forderungen an die Energiepolitik in Deutschland

TO DO’S: Unsere Top 5

1. CO2-Steuer auf Brennstoffe im Non-ETS-Bereich
  2. Verlängerung der KWK-Förderung bis 2030
  3. Masterplan Sektorenkopplung
  4. Anhebung Ausbauziel 2030 für Offshore-Wind auf 20 GW
  5. Anreize für CO2-freie Flexibilitäten von Speichern

NO GO’S: Unsere Top 5

1. Nationaler Kapazitätsmarkt
  2. CO2-Preis in Deutschland
  3. Verschärfte Emissionsgrenzwerte bei nationaler BREF-Umsetzung
  4. Vertagung des Themas Kohleausstieg
  5. Überregulierung beim Thema Energiewende

Es existieren bereits zahlreiche gute Beispiele zur erfolgreichen Umsetzung von Maßnahmen für die Wärmewende – bei uns in Deutschland und auch bei unseren Nachbarn.

Dekarbonisierung der Berliner Wärmeversorgung

Die nationale Wärmewende sollte eines der wichtigsten energiepolitischen Projekte der neuen Legislatur werden. Denn das Potential an CO2-Einsparungen ist enorm. Dazu müssen dezentrale und zentrale Lösungen gleichermaßen weiter entwickelt werden. In Berlin wird vorgemacht, wie man die Wärmewende in Gang bringt.

Wie CO2-frei kann Fernwärme werden?

Heizen ohne Öl – Ein Blick zu unseren
Nachbarn in Dänemark

Während in Deutschland knapp sechs Millionen von etwa 21 Millionen Heizungsanlagen noch mit Öl befeuert werden und europaweit niedrige Brennstoffpreise den Umstieg auf klimafreundlichere Heizungen verlangsamen, betreibt Dänemark den Öl-Ausstieg mit Hochdruck – und mit Erfolg.

Klimagerechte Preise und verordneter Öl-Ausstieg

Schwedische Industrie reduziert CO2

Geht es um Energiewende und Industrie, werden oft die hohen Kosten und die Strompreisentwicklung in den Vordergrund gestellt. Doch liegen in einer konsequent umgesetzten Energiewende vielfältige Chancen für die Industrie. Kostensenkungen, eine neue, eigenständigere Versorgungssicherheit und neue Technologieführerschaft sichern die künftige Wettbewerbsfähigkeit. Beispiele aus Schweden zeigen wie es geht.

Lösungen für eine emissionsarme Produktion der Grundstoffindustrie

Experte Alexander Jung

Als gebürtiger Rheinländer kam ich nach dem Studium in Heidelberg und Spanien in den 90er Jahren zum Rechtsreferendariat nach Berlin. Hier arbeitete ich zunächst als Rechtsanwalt bei dem ostdeutschen Energieversorger VEAG. Nach verschieden Funktionen bei der Bewag übernahm ich bei Vattenfall die Leitung des Vorstandsbüros. Seit 2010 arbeite ich in verschiedenen leitenden Positionen im Politikbereich und trage die Gesamtverantwortung für die Politikarbeit des schwedischen Staatskonzerns in Deutschland. Seit 2013 vertrete ich zudem als Generalbevollmächtigter die Interessen des Unternehmens gegenüber dem Land Berlin. Ich lebe mit meiner französischen Frau und meinen zwei Kindern in Berlin.

13.12.2018

Was ist Energieholz vom Acker

Energieholz von Kurzumtriebsplantagen reduziert CO2-Emissionen

13.12.2018

Beitrag zur Berliner Wärmewende: Anbau von Biomasse neutralisiert CO2-Emissionen eines Berliner Wohngebiets

Diese Biomasse wird zur Strom- und Wärmeproduktion in der Hauptstadt genutzt.

Nachhaltigkeit bei Vattenfall

Nachhaltige Energielösungen

Windkraft bei Vattenfall

Mehr zu Windkraft (Offshore/Onshore)