Paletten-Lounge

Spreegärtner bauen Loungemöbel aus Europaletten

Jetzt werden Vattenfalls Stadtgärten gemütlicher denn je: Trendige Loungemöbel aus Europaletten laden zum Entspannen ein. Sie machen den Garten zum Wohnzimmer und setzen zusätzliche Highlights in der grünen Oase. Die beiden Spreegärtner vom Pflanz Was!-Projekt zeigen im Video, wie die bequemen Hingucker gebaut werden.

Europaletten sind belastbar, vielseitig und damit ökologisch nachhaltig. In der Industrie werden sie mit Waren beladen, im Wohnumfeld zu Möbeln umgebaut. Stichwort „Upcycling“ ist die Devise, denn aus ausgedienten Paletten wird nützlicher Schick.

Gartenmöbel aus Europaletten

Keine Lust mehr auf schlichte Gartenmöbel aus dem Baumarkt? Chillen beim Grillen auf Plastikmöbeln ist nun passé. Sitzgelegenheiten aus Paletten erfreuen sich größter Beliebtheit, denn sie sind originell kombinierbar. Die Anschaffung der Paletten ist außerdem günstig und der Individualität beim Bau sind keine Grenzen gesetzt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Europaletten stabil sind. Das Holz ist wetterbeständig und schimmelt nicht. Wer sich für diese trendigen Gartenmöbel entscheidet, wird lange Freude daran haben. Im Handel sind zahlreiche Produkte erhältlich.

Auch Fans von „do it yourself-Projekten“ lassen sich von den handelsüblichen Artikeln inspirieren. Außerdem ist die Liste der benötigten Werkzeuge überschaubar: Paletten, Schrauben, Stichsäge und Akkubohrer genügen unter anderem zum Selbstbau der praktischen Hingucker. Da das Holz etwas grob verarbeitet ist, empfiehlt sich vorheriges Schleifen und Lackieren. Die Spreegärtner Marc und Thomas geben zusätzliche Tipps und zeigen, wie die Loungemöbel entstehen. Eine vielfältige Rundumbepflanzung machen die Sitzgelegenheiten zum absoluten Highlight im Garten.

Neue Workshops am 5. und 12. August 2018

Workshop „Kräuter“
Wer es nicht so blumig mag, bepflanzt seine Loungemöbel zum Beispiel mit Kräutern. Anregungen gibt Susanne Hackel beim Workshop am 5. August 2018.

Sonntag, 5. August, 15 – 17 Uhr
Stadtgarten Neue Grünstraße 13, 10119 Berlin

Adresse und Öffnungszeiten Garten Neue Grünstraße

Workshop „Mini-Insektenhotel“
Kinder lieben es, zu gestalten und zu basteln. Wenn sie dann auch noch etwas Nützliches für ihr eigenes Umfeld schaffen, sind sie besonders stolz auf ihr Werk. Im Workshop Insektenhotel entstehen aus Tontöpfen, Blechdosen, Stroh und Bambusrohr Nistmöglichkeiten für Insekten.

Sonntag, 12. August, 14 – 16 Uhr
Stadtgarten am Heizkraftwerk Mitte
Köpenicker Straße 60, 10179 Berlin

Adresse und Öffnungszeiten Garten Köpenicker Straße

Hohe Heizkostennachzahlungen - Wie sie entstehen und was Betroffene tun können

Gründe für Nachzahlungsforderungen bei Heizkostenabrechnungen und Handlungsempfehlungen

CSD Berlin: Für Empathie und Solidarität

Berliner Christopher Street Day 2023 - wir waren dabei.

Von links oben nach rechts unten: Emil Rathenau und Thomas Alva Edison 1911 im Maschinenraum des Kraftwerks Moabit; Stiftungsurkunde anlässlich des 70. Geburtstages von Emil Rathenau für verdiente Beamte der AEG und BEW 1915, Warte des Kraftwerks Klingenberg 1928, Beleuchtungsgebiete der BEW 1884-1896, Stromversorgung im geteilten Berlin, Darunter der Blick in den 380kV-Tunnel, "Die Berliner Elektrizitätswerke" gestaltet von Ludwig Sütterlin 1896 , Ernst Reuter am Modell des HKW West auf der Frühjahrsmesse 1949, Leuchtlogo der Bewag, das erste Kraftwerk Deutschland im Hinterhof der Markgrafenstraße 43 und darunter Heizkraftwerk Reuter West.

Deutsches Technikmuseum Berlin übernimmt Bewag-Archiv

Der Archivbestand der Bewag ist voraussichtlich ab September 2022 wieder nutzbar.