Windturbine

Entscheidungen für Offshore-Windparks in Dänemark

Die finale Investitionsentscheidung für den Offshore-Windpark Kriegers Flak in Dänemark wurde getroffen. Weitere Maßnahmen für Vesterhav Syd & Nord hängen vom Ergebnis des Einspruchsverfahrens ab. Der Gesamtwert der beiden Projekte beläuft sich auf 1,7 Milliarden Euro.

Mit einer Kapazität von insgesamt 949 Megawatt, was rechnerisch dem jährlichen Stromverbrauch von rund einer Million dänischer Haushalte entspricht, steigern die Offshore-Windparks Kriegers Flak und Vesterhav Syd & Nord die Offshore-Energieerzeugung von Vattenfall um rund 25 Prozent. „Die Investition in Kriegers Flak wird die Offshore-Kapazitäten von Vattenfall erheblich steigern und stellt einen Eckpfeiler für unser Ziel dar, ein Leben ohne fossile Brennstoffe innerhalb einer Generation zu ermöglichen“, sagt Magnus Hall, CEO von Vattenfall. „Darüber hinaus ist dies ein großer Schritt für die Energiewende in Dänemark. Wir freuen uns darüber, diesen Meilenstein erreicht zu haben.“

Zum Zeitpunkt des Zuschlags im Jahr 2016 waren die Gebotspreise für Kriegers Flak so niedrig wie nie zuvor. Dies setzte Kostensenkungen in der Offshore-Windenergie in Gang, die sich bis heute fortsetzen. Mit der Investitionsentscheidung bestätigt Vattenfall das Rekordgebot des Unternehmens.

Offshore-Windparks Vesterhav Syd & Nord

Bevor weitere Entscheidungen zu den Offshore-Windparks Vesterhav Syd & Nord getroffen werden können, muss das Ergebnis des Einspruchsverfahrens bei der dänischen Beschwerdekammer für Energiefragen abgewartet werden. „Die Offshore-Windparks Vesterhav Syd & Nord haben großes Potenzial und wir sind davon überzeugt, dass die Windparks dem Rahmen, den uns der dänische Staat vorgegeben hat, vollständig entsprechen“, sagt Gunnar Groebler, Senior Vice President und Head of Business Area Wind. „Dennoch erscheint es uns vernünftig, das Ergebnis der Einsprüche gegen Vesterhav Syd abzuwarten, bevor wir weitere Schritte unternehmen.“

Das Einspruchsverfahren wurde verzögert, wird voraussichtlich aber noch im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Voraussetzung für den Baubeginn der Windparks ist die endgültige Genehmigung durch die dänischen Behörden, die wiederum auf den Abschluss des Einspruchsverfahrens warten.

Informationen zu Kriegers Flak und Vesterhav Syd & Nord:

• Kriegers Flak wird über 72 Turbinen mit jeweils  8,4 Megawatt Leistung und einer Gesamtleistung von 604,8 Megawatt verfügen.
  • Kriegers Flak wird sich in der Ostsee befinden, und der volle Betrieb ist für das Ende des Jahres 2021 geplant.
  • Vesterhav Syd & Nord sind zwei Windparks in der Nordsee vor der dänischen Westküste. Der vollständige Betrieb der Windparks ist für das Ende des Jahres 2020 geplant.
  • Vesterhav Syd & Nord werden zusammen über 41 Turbinen mit jeweils 8,4 Megawatt  Leistung und einer Gesamtleistung von 344,4 Megawatt verfügen.

Erste Turbine Horns Rev 3 installiert
Offshore Windparks Dänemark
Mehr Ökostrom für dänische Haushalte
Vattenfall gewinnt Ausschreibung für 600 MW Offshore-Windpark Kriegers Flak in der Ostsee

Martin Brudermüller und Anna Borg bei der Vertragsunterzeichnung am 22.04.2024 in Stockholm

Vattenfall und BASF unterzeichnen Kaufvertrag über 49 Prozent der deutschen Nordlicht-Offshore-Windparks

Vattenfall und BASF vertiefen ihre Partnerschaft im Bereich erneuerbarer Energie.

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.

Fossilfreier Strom für die Energiewende: Vattenfall und Wieland schließen Strompartnerschaft

Wieland und Vattenfall vereinbaren zehnjährige Lieferung von fossilfreiem Strom.