Horns Rev

Erste Turbine in Offshore-Windpark Horns Rev 3 installiert

Mit der Installation der ersten von insgesamt 49 Windturbinen in Horns Rev 3 begann die heiße Phase beim Bau von Dänemarks erstem neuen Offshore-Windpark seit fünf Jahren.

„Wir freuen uns, dass wir nun mit der Installation der Turbinen für den nächsten dänischen Offshore-Windpark begonnen haben. Horns Rev 3 ist sowohl für Vattenfall als auch für Dänemark ein Meilenstein auf dem Weg in eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe. Der Bau selbst ist ein gigantisches Projekt, an dem unzählige Schiffe und Gewerke beteiligt sind“, erläutert Martin Zappe, Project Director Horns Rev 3.

•	Der Windpark Horns Rev 3 liegt etwa 25 bis 40 Kilometer vor der dänischen Westküste in der Nordsee.

Offshore-Windpark soll 2019 in Betrieb gehen

Horns Rev 3 wird die jährlich aus Windenergie erzeugte Strommenge in Dänemark um etwa zwölf Prozent erhöhen. Die Turbinen werden von MHI Vestas produziert und vom westdänischen Hafen Esbjerg aus auf die Nordsee verschifft. Die Installation der Turbinen soll planmäßig bis November dauern und der Windpark Anfang 2019 vollständig in Betrieb gehen.

Vattenfall ist Dänemarks größter Entwickler von Offshore-Windenergieanlagen. Neben Horns Rev 3 entwickelt Vattenfall die Offshore-Windparks Vesterhav Syd & Nord in der Nordsee sowie Kriegers Flak in der Ostsee.

Über den Offshore-Windpark Horns Rev 3

• Mit einer installierten Leistung von 406 MW und einer prognostizierten jährlichen Erzeugung von 1.700 GWh wird Horns Rev 3 den Jahresverbrauch von etwa 425.000 dänischen Haushalten decken.

• Die Turbinen stehen auf Stahlfundamenten, die jeweils bis zu 600 Tonnen wiegen. Für die Fundamente wurden insgesamt mehr als 40.000 Tonnen Stahl verwendet.

• Die Turbinen mit einem Rotordurchmesser von 164 Metern erreichen eine Höhe von 187 Metern und wiegen inklusive Fundament jeweils knapp 1.500 Tonnen.

Der Windpark Horns Rev 3 liegt etwa 25 bis 40 Kilometer vor der dänischen Westküste in der Nordsee.In dem Offshore-Windpark Horns Rev 3 vor der dänischen Westküste wurde die erste Turbine installiert. Der Windpark wird die jährliche Stromproduktion in Dänemark um etwa zwölf Prozent erhöhen und den Verbrauch von etwa 425.000 dänischen Haushalten decken.

Offshore-Windpark vor Schottland erzeugt ersten Strom
Nachhaltigkeit mit erneuerbaren Stromprodukten

Martin Brudermüller und Anna Borg bei der Vertragsunterzeichnung am 22.04.2024 in Stockholm

Vattenfall und BASF unterzeichnen Kaufvertrag über 49 Prozent der deutschen Nordlicht-Offshore-Windparks

Vattenfall und BASF vertiefen ihre Partnerschaft im Bereich erneuerbarer Energie.

Vattenfall und Borealis unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

Vattenfall beliefert die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund mit fossilfreiem Strom.

Fossilfreier Strom für die Energiewende: Vattenfall und Wieland schließen Strompartnerschaft

Wieland und Vattenfall vereinbaren zehnjährige Lieferung von fossilfreiem Strom.